Start Apps Poetry: Eine App für Poesie-Liebhaber

Poetry: Eine App für Poesie-Liebhaber

Literatur ist nicht nur in Form von E-Books auf Android-Geräten angekommen. Mit Poetry findet sich eine Gedichte-App, die in ihrem Funktions- und Inhaltsumfang nicht nur Poesiefans begeistern wird, sondern auch alle anderen auf der Suche nach Inspiration – so lange sie des Englischen mächtig sind.

Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land..

Nein, das war kein O2-Werbespruch, sondern der Beginn eines Gedichtes von Eduard Mörike, seines Zeichens Vertreter des Biedermeier und der Schwäbischen Schule. Zwar ist Mörike mit seinen Werken nicht in "Poetry" vertreten, allen Poesie- und Lyrik-Freunden, die des Englischen mächtig sind, legen wir die App aber trotzdem wärmstens an’s Herz. Sie bietet nicht nur einen umfassenden Einblick in das Werk vieler Dichter aus aller Herren Länder, sondern sorgt mit ihrer Zufallsgenerator-Funktion auch für viel Abwechslung und Überraschungen.

Besonders hervorzuheben ist nämlich bei dieser App, dass man durch Schütteln des Smartphones auf der Startseite eine Art Zufallsgenerator aktiviert, der einem immer wieder neue Werke vor Augen führt. Joy, Passion, Nostalgia, Optimism, Contentment, Boredom, Frustration, Disappointment, Doubt, Worry, Blame sind nur einige der Kategorien, aus denen die App die Gedichte auswählt. Daneben finden sich auch Audio-Ausgaben von Gedichten und umfangreiche Informationen zu Dichtern und Autoren.

Schüttelreim einmal anders: Per Zufallsgenerator wählt Poetry aus vielen Gedichten eines aus.
Schüttelreim einmal anders: Per Zufallsgenerator wählt Poetry aus vielen Gedichten eines aus.

 
Für Literatur-Freunde ist diese App ein Muss und zeigt einmal mehr, dass die englischsprachige Literaturszene ihr eigenes Erbe und das anderer Länder überaus eifrig pflegt. Die App gefällt daneben durch ihren Funktionsumfang und Design – hier hat die Poetry Foundation ganze Arbeit geleistet, um Android-Nutzer für die Literaturszene zu begeistern.

Einziges großes Anliegen von unserer Seite: Wir würden uns sehr freuen, wenn eine vergleichbar umfangreiche App auch in deutscher Sprache entwickelt werden würde – nicht nur Besucher von Deutsch-Leistungskursen würden sehr davon profitieren. 5 von 5 Sternen.

Poetry herunterladen
 

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here