Start Aktuell Play Store: Google führt Gratis-App der Woche ein

Play Store: Google führt Gratis-App der Woche ein

Ab sofort gibt es jede Woche eine neue kostenlose App im Google Play Store. Allerdings wird etwas Aufwand benötigt, um an die App zu gelangen. Google hat das Download-Banner gut versteckt.

Was im Amazon App-Shop schon seit geraumer Zeit gang und gäbe ist, wird nun auch im Google Play Store eingeführt: Eine zeitlich begrenzte Aktion für eine kostenlose App. Während jedoch Amazon jeden Tag eine kostenlose App zum Download anbietet, gibt es im Play Store nur ein Schnäppchen pro Woche. Und um daran zu gelangen, muss man ein paar Sekunden investieren: Denn um an die Aktionsseite zu gelangen, musst du zuerst auf der Startseite des Google Play Store den Banner für den neuen Familienbereich klicken. Danach musst du etwas nach unten scrollen und klickst anschließend auf den Banner mit dem „Gratis-App der Woche“ Schriftzug. Die Premiere feiert diese Woche das Spiel „Daniel Tiger Grr-ific Feelings“ von PBS KIDS.

Allerdings ist bei dieser Geschichte etwas Vorsicht vonnöten. Denn bisher wird die Aktion durch Promotioncodes gelöst und wenn du die normale Seite des Spiels im Store besuchst, musst du den vollen Betrag von 2,45 Euro für die Anwendung bezahlen. Um also die kostenlose Version im Rahmen der „Gratis-App der Woche“ zu erhalten, bleibt dir nur die Möglichkeit über den Banner mit dem Code die App zu downloaden.

Momentan ist das Ganze noch etwas eigenartig umgesetzt. Einer der Gründe für diesen von Google gewählten Weg ist, dass der Play Store momentan technisch nicht in der Lage ist, den Preis vom regulären Betrag auf 0 Euro zu senken und wieder zurück. Deshalb entschied man sich scheinbar bei Google für die Nutzung von Promotionscodes. Ob der Ablauf noch etwas optimiert wird, ist noch nicht klar. Aber die Tatsache, dass Google anfängt Apps kostenlos bereitzustellen, ist immerhin ganz erfreulich.

Via: androidpolice.com
Titelbild: Google

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here