2. Oktober 2022
StartAktuellPlay Store - Bewertungen werden bald gefiltert angezeigt

Play Store – Bewertungen werden bald gefiltert angezeigt

Der Download einer App hängt vielfach von den Bewertungen ab. Hat eine App 4 oder mehr Sterne, ist die Möglichkeit groß, dass du dir diese herunterlädst. Auch die schriftlichen Bewertungen der anderen Nutzer fallen ins Gewicht und helfen bei der Auswahl. Ab November wird es jedoch ein neues Bewertungssystem geben, welches die Bewertungen nach Land und Gerät filtert.

Play Store – Bewertungen werden nach Land und Gerät gefiltert

Suchst du im Play Store zum Beispiel nach einer App zum Abnehmen (oder jeder anderen Kategorie), so erscheint eine Liste mit möglichen Apps. Bei jeder App zeigen Sterne deren Ranking im Play Store an. Per Klick auf eine App erscheinen dann noch die schriftlichen Bewertungen der bisherigen Nutzer. Diese Bewertungen stammen dabei nicht nur aus Deutschland, sondern aus allen Ländern mit Zugriff auf den Play Store.

Ab November dieses Jahres wird es bei den Bewertungen aber eine große Änderung geben:

  • Ab November 2021 zeigt der Play Store Nutzern auf Smartphones Bewertungen an, die für ihr registriertes Land spezifisch sind. Das bedeutet, dass wir hier in Deutschland nur noch Bewertungen von deutschen Nutzern sehen, Benutzer in den USA sehen hingegen nur noch Bewertungen aus den USA.
  • Anfang 2022 werden Nutzer anderer Formfaktoren wie Tablets, Chromebooks und Wearables Bewertungen sehen, die für das jeweilige Gerät spezifisch sind.

Sinnvoll ist die Änderung durchaus für Tablet- und Wearables-Nutzer, da viele Apps die du auf deinem Smartphone nutzt eventuell nicht für das Tablet oder eine Smartwatch optimiert sind. Somit ist dann schnell ersichtlich, ob sich ein Download der App auf dein Tablet lohnt oder nicht.

Ebenfalls ist die Google Play Konsole für Entwickler verbessert worden. Entwickler haben damit nun einen Einblick, welche Geräte die App heruntergeladen haben und wie diese die App bewertet haben.

Des Weiteren wird es flexiblere Datums- und Zeitangaben für die Entwickler geben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE