Start Aktuell Play Store bekommt den Dark Mode – Erste Screenshots

Play Store bekommt den Dark Mode – Erste Screenshots

Play-Store-Icon | Android-User.de

Mit Android 10 ist ja der systemweite Dark Mode eingezogen. Viele Apps unterstützen schon den Dark Mode, andere sind im Kommen. So auch der Google Play Store, von dessen dunkler Seite nun einige Screenshots aufgetaucht sind.

Google Play Store – Erste Screenshots des Dark Mode

Mit dem systemweiten Dark Mode wird nicht nur die Nutzeroberfläche der System-Apps verdunkelt sondern auch bei weiteren Apps, die einen eigenen Schalter in den Einstellungen haben.

Seit einer Woche ist nun Android 10 veröffentlicht, doch noch längst nicht haben alle Google Apps den Dark Mode beziehungsweise zeigen ihn an. Eine davon ist der Play Store. Hier wurde nun jedoch von den XDA-Developers ein Dark Mode entdeckt.

Auf den Screenshots ist der Dark Mode des Play Store zu sehen. Die gesamte Benutzeroberfläche hat eine dunkelgraue, fast schwarze Farbe. Im Play Store selbst ist jedoch kein eigener Schalter für den Dark Mode zu finden.

Play Store 1 | Android-User.de
(Bildquelle: XDA-Developers)
Play Store 2 | Android-User.de
(Bildquelle: XDA-Developers)

Es handelte sich bei dem genutzten Smartphone um ein Pixel 2 XL mit Android 10 und Version 16.6.25 des Play Store. Doch selbst wer Android 10 und die oben genannte Version des Play Store aufgespielt hat muss nicht unbedingt den Dark Mode sehen. Es scheint sich wieder mal um einen serverseitigen Rollout zu handeln, den die einen früher und die anderen später zu sehen bekommen.

Was beim Play Store noch ein wenig dauern kann ist jedoch bei Google Play Games schon möglich. Diese App hat einen eigenen Schalter, um den Dark Mode zu aktivieren oder zu deaktivieren, beziehungsweise auf den Systemweiten Dark Mode zuzugreifen. Du findest ihn in den Einstellungen unter Allgemein sowie der Option Design.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here