Das Pixel Tablet ist vor zwei Tagen bei uns angekommen, ein Testbericht folgt später. Über Stylus und Keyboard-Unterstützung gab es bereits Informationen, noch werden diese aber nicht von Google angeboten, scheinen aber in Arbeit.
Pixel Tablet erhält möglicherweise Stift und Tastatur
Das Pixel Tablet ging vor kurzem offiziell an den Start. Das Gerät wird ausgeliefert mit einem Lade-Lautsprecher-Dock. Als weiteres Zubehör verkauft Google im Store lediglich das Pixel Tablet Case mit Standfuß, eine Speck StandyShell Schutzhülle sowie einen Displayschutz. Auch das Lade-Lautsprecher-Dock kann nachgekauft werden.


Sofern das Tablet per Magnet-Pins mit dem Dock verbunden ist, geht es in den Hub-Modus und ähnelt dabei einem Nest Hub. Per Spracheingabe kannst du verschiedene Befehle geben, dein Smart Home steuern oder auch das Display als Bilderrahmen nutzen.
Klippst du das Tablet vom Dock los, handelt es sich um ein Android-Tablet, welches aber bisher in Sachen Produktivität bisher leider ohne Stylus und Keyboard auskommen muss. Hier scheint aber eine Veröffentlichung geplant. Vor knapp vier Wochen erwähnte Leakerin Kamila Wojciechowska bereits Stylus und Keyboard for Tablet in einem Tweet, jetzt tauchten die Bezeichnungen auch im Code auf.

In den offiziellen Factory-Images und OTA-Builds, welche von Google veröffentlicht wurden, zeigte sich in der Retail-Demo-App folgende Info:

Des Weiteren gibt es auch Hinweise auf eine Aktualisierung des Stiftes:
<string name=“stylus_system_update_notification_text“>Um Ihren Stift optimal zu nutzen, installieren Sie das neueste Android-Update</string>
<string name=“stylus_system_update_notification_title“>Android-Update installieren</string>
- Firmware out of the box:
- 13.0.0 (TD2A.230203.028, June 2023 patch) — Factory Image — OTA
- First Day Update:
- 13.0.0 (TQ3A.230605.009.A1, June patch 2023) — Factory Image — OTA
Das Pixel-Tablet erhält garantierte Android-Updates bis Juni 2026 + 2 Jahre Sicherheitsupdates bis Juni 2028.