20. Juli 2022
StartAktuellPixel 7 - Neues Patent zeigt Under-Display-Kamera

Pixel 7 – Neues Patent zeigt Under-Display-Kamera

Google hat gerade erst das Pixel 6 und Pixel 6 Pro auf den Markt gebracht. Intern jedoch arbeitet Google bereits am Nachfolger Pixel 7. Nun zeigt ein neues Patent ein Smartphone mit einer Kamera unter dem Display.

Pixel 7 – Hat das Gerät eine Frontkamera unter dem Display?

Google bringt in jedem Jahr mindestens ein Budget-Gerät und ein oder zwei Flaggschiffgeräte auf den Markt. Aufgrund der Corona-Pandemie hat man im letzten Jahr ein Pixel 4a, ein 4a 5G sowie das Pixel 5 veröffentlicht. In diesem Jahr gab es das Pixel 5a, jedoch nur in Japan und den USA sowie Ende Oktober das Pixel 6 und Pixel 6 Pro als echte Flaggschiffe. Im Frühjahr wird das Pixel 6a als neues Budget-Gerät erwartet. Die Arbeit am Nachfolger Pixel 7 hat auch schon begonnen.

Im Laufe der Jahre hat sich das Design der Smartphones immer wieder etwas verändert. Die Pixel 6 Phones haben ein komplett überarbeitetes Design. Ein neuer Kamera-Block auf der Rückseite, ein Fingerabdrucksensor unter dem Display und nur noch die Frontkamera in einem Punch Hole.

Vor ein paar Jahren war die Frontkamera im Displayrand zu finden, später dann in einer Notch. Nun scheint die Frontkamera aber einen neuen Platz zu erhalten.

Google Pixel 7 erhält möglicherweise eine Kamera unter dem Display

Bei LetsGoDigital wurde nun bekannt, dass Google Ende August 2021 ein Patent beim USPTO (United States Patent and Trademark Office) eingereicht hat, welches im Dezember 2021 veröffentlicht wurde.

In der 16-seitigen Dokumentation heißt es, dass ein größerer Bildschirmbereich erstellt werden muss, ohne das Telefon zu vergrößern. Um ein Vollbild-Erlebnis schaffen zu können, müssen andere Komponenten, wie etwa die Selfie-Kamera, woanders untergebracht werden. Die Lösung wird in einer Kamera unter dem Display gesucht.

Bereits das ZTE Axon 30, das Xiaomi Mi Mix 4 und das Samsung Galaxy Z Fold 3 haben eine Frontkamera unter dem Display verbaut. Auch Google scheint nun diese neue Technologie als Zukunft zu sehen.

20210104 Pixel 7 Kamera | android-User.de1
(Bildquelle: LetsGoDigital)

Wie auf dem Bild zu sehen, sind unter dem OLED-Display oben rechts eine oder mehrere Frontkameras verbaut. Weitere Sensoren und ein Lichtsensor sind in der oberen linken Ecke platziert. Alle Sensoren befinden sich unter dem Display. Dort, wo die Frontkamera platziert ist, kann der Bildschirm Licht durchlassen, sodass Fotos in guter Qualität aufgenommen werden können. Der verbleibende Anzeigeteil hat eine Lichtemissionsfunktion (strahlt Licht aus). 

Das vielfach gewünschte Face Unlock wird auch beim Pixel 7 nicht erwähnt. Die neue Kamera-Technologie wurde in Zusammenarbeit mit Sangmoo Choi erfunden. Dieser ist seit 3,5 Jahren bei Google tätig und war zuvor 14 Jahre bei Samsung in der Display-Entwicklung beschäftigt. Somit ist es nicht verwunderlich, dass das neue Google Patent sich mit einem Samsung Patent aus 2017 gleicht. Nach einigen Anpassungen wurde das Google Patent dann veröffentlicht.

Ob es mit dem Pixel 7 bereits eine Kamera unter dem Display geben wird bleibt abzuwarten. Da sich die Technologie noch ziemlich am Anfang befindet, ist es auch möglich, dass eine solche Kamera erst mit einem Pixel 8 an den Start geht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE