Start Aktuell Pixel 5a – Erste Erwähnung im AOSP, Support Ende für Pixel 2...

Pixel 5a – Erste Erwähnung im AOSP, Support Ende für Pixel 2 nach Android 11

Pixel 2:2XL Icon | Android-User.de

Während morgen endlich das Pixel 4a an den Start geht tauchte der Nachfolger, das Pixel 5a, nun erstmals im Code des Android Open Source Project auf. Hier ist auch ersichtlich, dass die Unterstützung für das Pixel 2 nun beendet wird.

Pixel 5a und Pixel 2 – Erwähnungen im AOSP

Google wird in diesem Jahr das Pixel 4a, das Pixel 4a 5G und das Pixel 5 an den Start bringen und damit, ob Corona-bedingt oder nicht, von seinen bisherigen Launch-Plänen abweichen. Gab es im letzten Jahr noch ein Pixel 3a und 3a XL so wird es in diesem Jahr ein Pixel 4a und später im Herbst ein 4a 5G zusammen mit einem Pixel 5 (ohne XL) geben.

Mittlerweile ist jedoch auch schon etwas über ein Google-Smartphone aus dem nächsten Jahr bekannt. So tauchte das Pixel 5a bereits im Code des AOSP auf:

pixel-5a-aosp | Android-User.de
(Bildquelle: 9to5google)

In der Liste ist zu sehen, auf welcher Betriebssystemversion die Smartphones gestartet wurden: Pixel 2 mit Android O, Pixel 3/3a mit Android P, Pixel 4/4a mit Android Q (wobei das 4a dann gerade einen Monat mit Q läuft und anschließend auf R (11) aktualisiert wird)…und das 4a 5G/5/5a welche mit Android R starten. Somit kann man davon ausgehen, dass das 5a im Frühjahr nächsten Jahres bekannt gegeben wird. Auf welche Hardware Google beim 5a zurückgreift ist noch nicht bekannt.

Wer bisher ein Pixel Phone erworben hat bekam ab Kauf 2 Jahre Versions- und 3 Jahre Sicherheitsupdates. Dies hat Google ein wenig nach oben korrigiert, so dass die eigenen Phones mit 3 Jahren Versionsupdates versorgt werden. Im letzten Jahr bekam daher das 2016er Pixel 1 noch ein Update auf Android 10. In diesem Jahr bekommt das Pixel 2 damit sein letztes Update auf Android 11.

Das Pixel 4a dürfte laut diesem Zeitplan bis August 2023 aktualisiert werden (gestartet mit Android 10, 11, 12, 13). Der Support endet dann wahrscheinlich vor dem Start von Android 14 im Herbst 2023.

pixel-2-aosp-dropping-support | Android-USer.de
(Bildquelle: 9to5google)

In einem Entwicklerkommentar im AOSP ist zu sehen, dass der Support für das Pixel 2 eingestellt wird.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here