Start Apps Paperama: Papier falten, bis der Arzt kommt…

Paperama: Papier falten, bis der Arzt kommt…

Paperama ist ein Spiel für zwischendurch aus dem Genre der Geduldsspiele. Wie der Titel schon erahnen lässt, geht es um Papier. Genauer gesagt muss der Spieler Papier in vorgegebenen Versuchen falten, um schließlich das Level zu bestehen, quasi Origami für Anfänger — und Fortgeschrittene.

Es gibt drei Level-Pakete mit je 24 Missionen. Insgesamt warten also 72 Papierblätter darauf, gelöst zu werden. Der Spieler fängt mit dem Level-Paket ?Tani? an. Wie gut man ein Level gemeistert hat, sieht man anhand der drei möglichen Sterne. Wie präzise man das Level gemeistert hat, sieht man jedoch an einer Prozentanzeige. Wer 100% bei einem Level erreicht, kann sich als wahrer Faltkünstler bezeichnen. Natürlich werden die Aufgaben auch immer schwerer und nach mindestens 10 Aufgaben muss man schon überlegen wie man faltet, um das vorgegebene Faltlimit nicht zu überschreiten.

Ziel des Spieles ist es, ein quadratisches und virtuelles Blatt Papier so zu falten, dass das Endergebnis den gestrichelten Linien entspricht. Wenn also die gestrichelten Linien ein rechteckiges Dreieck auf der oberen linken Seite aufzeigen, wischt man die untere rechte Seite zu der oberen linken und lässt los. Wenn das Papier auch nur ein kleines bisschen übersteht, erreicht der Spieler die 100% nicht. Auch einen Zurück-Button gibt es, für den Fall, dass man sich mit dem Falten etwas vertan hat. Weiß man nicht mehr weiter, so hilft einem die Funktion ?Tipp? auf der rechten Seite weiter. Jeder Spieler hat am Anfang sechs Tipps zur Verfügung, weitere kann man durch In-App-Käufe hinzukaufen, darin besteht auch das Geschäftsmodell der Gratisapp. Sobald man einen Tipp benutzt, faltet das Spiel das Papier einmal.

Das Hauptmenü der App sagt quasi bereits, worum es im Spiel geht.
Das Hauptmenü der App sagt quasi bereits, worum es im Spiel geht.

Die Einleitung führt Schritt für Schritt an die richtige Falztechnik heran.
Die Einleitung führt Schritt für Schritt an die richtige Falztechnik heran.

Mit Google-Play-Games-Integration

Auch Erfolge gibt es in diesem Geduldsspiel. Diese sind wie bei den meisten Spielen im Play Store, die Erfolge haben, mit Google Play verknüpft. Momentan stehen 5 Erfolge bereit. Der einfachste dürfte wohl folgender sein: ?Beende ein Level mit 100%?.

Die anderen Erfolge lauten:

  • Beende alle Levels in einem Level-Paket mit 3 Sternen
  • Schließe das erste Level-Paket ab
  • Schließe das zweite Level-Paket ab
  • Schließe das dritte Level-Paket ab
Erst wenn die ersten 24 Level absolviert sind, können Sie zum nächsten Pack springen.
Erst wenn die ersten 24 Level absolviert sind, können Sie zum nächsten Pack springen.

Das Design von Paperama passt ganz zum Thema. Der Titel ist aus Papier gefalten und wenn man sich im Menü zur Level-Auswahl durchklickt, wird der Übergang ständig von einer Falt-Animation begleitet. Alles ist in Großbuchstaben gehalten. Als einzigen negativen Punkt kann ich nur den fehlenden Vollbildmodus nennen. Zwar ist die Benachrichtigungsleiste ausgeblendet, doch die On-Screen-Tasten von Android sind es nicht.

Für ein 99-prozentiges Resultat müssen Sie schon sehr genau falten. Das macht den besonderen Reiz aus.
Für ein 99-prozentiges Resultat müssen Sie schon sehr genau falten. Das macht den besonderen Reiz aus.

Fazit

Paperama ist ein sehr unterhaltsames Geduldsspiel, welches zudem auch noch kostenlos und ohne Werbung im Google Play Store verfügbar ist. Geld verdient der Entwickler mit dem Verkauf von Tipps (3 Tipps kosten 99 Cent, 10 Tipps 1,99 Euro und 100 Tipps 16,90 Euro). Aufgrund des fehlenden Vollbildmodus und der etwas mageren Anzahl an Erfolgen sowie der fehlenden Vergleichmöglichkeit mti den Freunden bei Google+ gibt es einen Stern Abzug. 

Bewertung: ?????

Paperama herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here