Start Apps PackKing – Deine Packliste für deinen Urlaub

PackKing – Deine Packliste für deinen Urlaub

351
0
Teilen

Bald ist es wieder soweit: Die Ferienflieger starten in den Süden, das Auto fährt an die Nord- oder Ostsee, oder der Zug bringt dich zu deinem Feriendomizil. Bei aller Vorfreude auf den Urlaub gibt es vorher eine ganze Liste an Sachen abzuarbeiten, welche in den Urlaubskoffer befördert werden müssen. Mir stehen da regelmäßig die Haare zu Berge. Habe ich alles eingepackt oder fehlt die Hälfte? Klar, man kann an den Urlaubsorten fast alles nachkaufen. Doch besser ist es, man hat vorher alles eingepackt. Und dabei hilft dir nun die App PackKing.

Beim Öffnen der App werde ich erst einmal enttäuscht. Ein weißes Display sowie ein orangener Plus-Button erwartet mich. Ich hatte jetzt eher an eine schon erstellte Liste gedacht, welche ich erst einmal anklicken und auswählen kann. Jedoch muss ich mir nun über den Plus-Button eine eigene Liste erstellen. Über den Plus-Button allerdings komme ich zum Design meiner Packliste, welches aus verschiedenen Details besteht.

Du musst zuerst eine eigene Packliste erstellen.
Du gibst alle Daten zu deinem bevorstehenden Trip ein.

So gebe ich zuerst den Namen des Trips ein, das Reisedatum, ob ich für Mann oder Frau packe, ob die Reise mit Flugzeug, Auto, Bus oder Bahn stattfindet, das erwartete Wetter und die Option “Was brauchst du?”. Und hier gebe ich an, ob ich eine Grundausstattung benötige, Strand- oder Outdoorklamotten, Backpacking, Wandern, Camping, Fitness und viele andere Möglichkeiten. Des Weiteren kann ich eigene Themen erstellen. Mit der Option “Was brauchst du?” ist eine Mehrfachnennung der angezeigten Kategorien möglich.

Unter der Option “Was brauchst du?” sind mehrfachnennungen möglich.

Sobald alle Angaben gemacht sind erfolgt am Ende eine Abfrage, ob du unterwegs Wäsche waschen kannst. Danach erfolgt der Klick auf den Button “Designe meine Packliste”. Die App zeigt mir nun meine Packliste an. Diese ist unterteilt in die Tabs Kleidung, Hygiene, Gesundheit, Dokumente, Gadgets, Verschiedenes, Essen und To-Dos. Bei der Durchsicht der Liste finde ich viele nützliche Utensilien, welche ich tatsächlich brauche. Per Klick auf den davor befindlichen Plus-Button wird das Utensil angemarkert. Sobald ich es real in meinem Koffer gepackt habe klicke ich erneut auf das Utensil. Es erscheint nun durchgestrichen.

Nachdem alle Eingaben gemacht sind erscheint eine Abfrage, ob während der Urlaubszeit Wäsche gewaschen werden kann.
Deine Packliste besteht aus verschiedenen Kategorien, welche du nun abarbeitest.
Per Plus-Button fügst du die Utensilien deiner Packliste hinzu. Ein erneuter Klick darauf hakt diese ab und streicht sie als erledigt durch.

Des Weiteren ist es möglich, die Anzahl der Utensilien zu ändern. Dafür klicke ich nicht auf den Plus-Button, sondern einfach auf den Namen des Utensil. Hier ist es nun möglich die Anzahl zu ändern und es auch in eine andere Kategorie zu verschieben. Ebenfalls können Notizen hinzugefügt werden. Über die Filterfunktion am oberen Bildschirmrand kann ich meine Liste so ändern, dass nur die von mir hinzugefügten und eingepackten Utensilien sichtbar sind. Auf der Startseite der App erscheint nun die von mir erstellte und bearbeitete PackKing-Liste für den anstehenden Urlaub. Über die drei Punkte auf der Startseite oben rechts ist es möglich die erstellte Packliste per Backup in Google Drive zu sichern, Packtipps zu erhalten, den Entwicklern Feedback zu geben, die App weiter zu empfehlen oder zu bewerten.

Jedes Utensil kann von dir bearbeitet werden (Menge, Kategorie, Notizen).
Per Klick auf die drei Punkte erhältst du Tipps rund um den Urlaub.
Auf der Startseite der App findest du deine erstellten Packlisten.

Mit dem PackKing wirst du zum „King of Kofferpacken“. Einfacher und übersichtlicher geht es nicht. Es entfällt das lästige Listen schreiben per Hand. Der PackKing erledigt dies schnell indem er einfach ein paar Informationen zu deiner geplanten Reise nutzt. Der Urlaub kann kommen.

PackKing ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt keine Werbung an.

Packliste für Reisen - PackKing