Start Aktuell Notizbuch-App Evernote in neuer Version und neuen Funktionen

Notizbuch-App Evernote in neuer Version und neuen Funktionen

99
0

Der beliebte Dienst Evernote hat seinen Android-Client ein Update spendiert. Die neue Version lässt Sie nun direkt aus der App Notizbücher für Freunde, Bekannte oder Kollegen freigeben, dem Widget wurde eine optionale App spendiert und die von Evernote eingekaufte Bildbearbeitung Skitch wurde besser mit Android verwoben.

Evernote ist ein Cloud-Dienst über den sich Notizen, Dokumente oder auch Fotos und Videos organisieren lassen. Es gibt Clients für Windows, Mac OS, Linux wie auch für iOS und natürlich Android. Zudem lassen sich auch alle Funktionen über das Web-Frontend des Dienstes Benutzen.

Mit der neuen Version des Android-Clients können Sie Notizbücher direkt in Evernote für Android freigeben. Bislang musste man dazu extra den Desktop-Client oder die Webseite bemühen. Allerdings lassen sich Notizbücher in der kostenlosen Version des Dienstes nur mit Leserechten teilen. Wer gemeinsam an Notizen arbeiten möchte, der muss über einen kostenpflichtigen Premium-Account verfügen.

Notizbuch in Evernote für Android freoigeben
Notizbuch in Evernote für Android freoigeben

Ebenso wurde Zusammenspiel mit der von Evernote erst kürzlich gekauften Bildbearbeitung für Smartphones Skitch verbessert. Es lassen sich nun direkt aus Evernote heraus Bilder in Skitch öffnen, dort mit Anmerkungen oder witzigen Details versehen und dann wieder in Evernote einfügen. 

Bilder in Skitch bearbeiten
Bilder in Skitch bearbeiten

Mit einer Größe von über 7 Mbyte belegt Evernote relativ viel Speicher, so dass es sich anbietet die App auf die SD-Karte zu schieben. Allerdings funktionierten die Widgets dann nicht mehr sobald das Telefon an den Rechner angeschlossen wurde.

Dies begegnet man nun mit einer extra Evernote Widget "App". Sie verfügt über die selben Widgets wie Evernote, belegt aber nur 188 Kbyte im Speicher. So lässt sich dann Evernote auslagern, ohne dass die Funktionalität der Widgets verloren geht. 

Evernote hier herunterladen

Evernote Widget hier herunterladen

Skitch hier herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here