Wieder einmal offenbart sich ein großer Vorteil von Nexus-Tablets: Im Gegensatz zu Nutzern anderer Geräteklassen wird Nexus-Besitzern zeitnah der Weg zum Rooten freigemacht. Bei den XDA-Developers ist das Root-Toolkit für das neue Google-Tablet bereits erhältlich.
Nur eine Woche nach dem Marktstart der neuen Nexus-Armada wurde das Root-Toolkit für Googles neuen 10-Zöller, das Nexus 10, veröffentlicht. Die Toolkits ermöglichen es auch Nutzern, die mit der Kommandozeile nicht per Du sind, ihr Gerät zu rooten. Ein Toolkit erspart viel Tüftlerei und Kopfzerbrechen – zumindest bei denjenigen, die auf all zuviel Code-Eingabe getrost verzichten können.
Die komplette Liste des Toolkit-Funktionsumfangs finden Sie direkt auf der XDA Developers-Homepage. Falls Ihr Herz jetzt schon höher schlagen sollte: Bevor Sie ihr Nexus 10 rooten, sollten Sie sich die Anweisungen genauestes durchlesen. Zwar ist es überaus schwierig, das Nexus 10 zu "bricken" und damit unbrauchbar zu machen, trotzdem sollte man vorsichtig agieren.
Quelle: androidtabletblog.com