25. Juli 2021
StartAktuellNach Android 4.3 kommt nicht 5.0! Die nächste Android-Version trägt die Nummer...

Nach Android 4.3 kommt nicht 5.0! Die nächste Android-Version trägt die Nummer 4.4 und heißt KitKat!

Lange gab es Spekulationen über den Namen und den Start der nächsten Android-Version. Der am heißesten gehandelte Spitzname war Key Lime Pie und lange munkelte man, dass es mit der Version 5.0 weiter geht. Nun startet Google jedoch die offizielle Seite zur neuen Version. Der Name von Android 4.4 lautet KitKat, mit Nestlé hat man für den Start also sogar auch einen Partner gefunden.

Nachdem Google seit Android 4.1 die nachfolgenden Android-Generationen ebenfalls Jelly Bean genannt hat, gibt das Unternehmen der nächsten Android-Version nun wieder einen neuen Namen. Auch diesmal hat man einen prominenten Namensgeber aus der Naschwerk-Branche gefunden. Nestlé spendet mit KitKat die passende Süßigkeit mit „K“ am Anfang. Der Name Key Lime Pie ist damit aus dem Rennen.

Das passende Maskottchen auf dem Google-Campus darf natürlich nicht fehlen.
Das passende Maskottchen auf dem Google-Campus darf natürlich nicht fehlen.

Zudem startet Google das neue Release mit speziell gelabelten KitKat-Riegeln. Wer einen der KitKat-Schoko-Riegel mit einem aufgedrucktem Androiden kauft, hat die Chance Guthaben für den Play Store oder auch ein Nexus 7 zu gewinnen — ganz Glückliche gewinnen gar KitKat-Bars in Android-Form. Die Aktion soll in 19 Ländern starten, darunter auch in Deutschland.

KitKat wird spezielle Android-Schokoriegel mit Android-Gewinnspiel in die Läden bringen.
KitKat wird spezielle Android-Schokoriegel mit Android-Gewinnspiel in die Läden bringen.

Zu den Zielen von Android 4.4 selber verrät Google jedoch bisher noch kaum etwas. Auf der Webseite heißt es nur „It’s our goal with Android KitKat to make an amazing Android experience available for everybody.“ Was genau dies nun für Android bedeutet, steht noch in den Sternen.

Auch zum Wann macht Google noch keine Angaben, schaut man sich aber die Veröffentlichungen der letzten großen Android-Versionen an (Android 4.0: Oktober 2011, Android 4.1: Juni 2012, Android 4.2: November 2012, Android 4.3: Juli 2013) könnte durchaus im November dieses Jahres mit Android 4.4 zu rechnen sein.

Quellen: NestéSundar Pichao, Google

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE

Android User