Start Apps Moon+ Reader der (vermutlich) beste E-Book-Reader für Android

Moon+ Reader der (vermutlich) beste E-Book-Reader für Android

1732
0
Teilen

Vorbei die Zeiten, wo die Auswahl an Reiselektüre sorgsam abgewogen werden musste, um kein Gramm zu viel im Gepäck zu haben. Heute liest man auf dem Smartphone oder Tablet. Bleibt nur noch die Frage nach der passenden App — wir stellen Moon+ Reader vor.

Wenn es um Lese-Apps für eBooks geht, ist der Moon+ Reader mein klarer Favorit. Er vereint die besten Features der diversen verfügbaren Lese-Apps, und kommt darüber hinaus mit einer vorkonfigurierten, umfangreichen Online-Bibliothek daher — die sich überdies noch mit eigenen Einträgen (etwa der eigenen Calibre-Bibliothek) ergänzen lässt. Hier finden sich bekannte Anbieter wie Feedbooks, Project Gutenberg, und ManyBooks — aber in den Moon+ Reader Catalogs auch einige spezielle Kandidaten, wie etwa Izzys Bibliothek mit derzeit ca. 4.200 frei verfügbaren deutschen Büchern.

Das Lesen geht mit Moon+ flüssig vonstatten, und die Darstellung lässt sich ganz dem eigenen Geschmack anpassen. So gibt es neben einem Tag- (weißer Hintergrund, schwarze Schrift) und Nacht-Modus (genau umgekehrt) auch zahlreiche farbenfrohe Layouts. Die Formatierung der Bücher passt die App dabei an, um einen guten Lesefluss zu gewährleisten; wem das nicht gefällt, der kann aber auch auf das vom eBook-Ersteller festgelegte Design umschalten.

Moon+ Reader zeigt eBooks auf der SD-Karte an.
Moon+ Reader zeigt eBooks auf der SD-Karte an.

Wer häufiger eigene Bücher Korrektur liest, wird sich über die Möglichkeit von Text-Markierungen (Highlighting), Annotation (Notizen) und Lesezeichen freuen — alles Dinge, die auch Studiosis zu Gute kommen. Die derart markierten Stellen lassen sich über ein eigenes Verzeichnis gesammelt oder auch nach Typ (Lesezeichen, Notiz, Markierung) getrennt auflisten, wobei aus dieser Liste natürlich ein direkter Zugriff auf die entsprechende Buchseite möglich ist. Ebenfalls zur Verfügung stehen Nachschlagewerke: Online oder, sofern installiert, auch Offline (Fora, ColorDict).

Die übersichtliche Kapitelanzeige von Moon+ Reader.
Die übersichtliche Kapitelanzeige von Moon+ Reader.

Viele Dinge wären da noch zu benennen, die Moon+ Reader zum besten E-Book-Reader machen: Der Support ist hervorragend, der Entwickler reagiert schnell, eventuell auftretende Probleme sind daher auch flott behoben. Moon+ Reader gibt es in einer kostenlosen Variante, sowie als Bezahlversion, die dann u. a. auch eine Vorlese-Funktion mitbringt. An Formaten unterstützt die App neben ePub und HTML auch FB2. Wem Moon+-Reader nicht zusagt, der findet bei Androidpit.de eine kleine Übersicht über weitere E-Book-Reader-Apps mit Bewertung.

Moon+ Reader herunterladen