10. August 2022
StartMagazinMomonga Pinball: Das beste Flipperspiel bei Google Play

Momonga Pinball: Das beste Flipperspiel bei Google Play

Windows 95 machte Pinball als Computerspiel berühmt. Doch auch unter Android müssen Sie nicht auf coole Flippertische verzichten. Wir stellen Momonga Pinball vor.

Momonga Pinball Adventures [1] ist kein gewöhnliches Pinball Spiel. Im Gegenteil: Es ist ein buntes Abenteuer mit unterschiedlichen Welten, fantastischen Szenarien und toller Story. Alles Elemente also, die jedem normalen Pinball Spiel abgehen. Auch auf die typische Stahlkugel müssen Sie hier verzichten.

Flipper mal ganz anders

Momonga, so heißt eine Gruppe fliegender Eichhörnchen, die von bösen Eulen entführt werden – bis auf eines. Dieses kleine süße Tierchen hat sich also entschlossen, seine Artgenossen zu retten. Dazu muss es zunächst ein paar Prüfungen bestehen. Dann lernt man die grundlegenden Gameplayelemente – und staunt, warum noch niemand zuvor auf die Idee gekommen ist, ein dynamisches Flipperspiel zu entwicklen. Denn wie die Entwickler das hier umgesetzt haben, das ist wirklich toll: Das Flughörnchen spielt Flipperkugel, und dann schießt man es hin und her, versucht Ziele zu treffen, Steintüren zu zerbrechen oder später Minibosse zu bekämpfen. Wie in jedem Flipperspiel, so spielt auch hier natürlich der Zufall ein wenig mit, aber im Großen und Ganzen lässt sich die Figur sehr gut kontrollieren.

Zwischendurch muss das Flughörnchen, wie es sich für seine Art gehört, auch seine Flugkünste unter Beweis stellen. Dann schwebt es über Landschaften, zwischen Felsen und Bergen und sammelt dabei Münzen ein. Mit diesen steigert man lediglich die Punktzahl, In-App-Käufe suchen Sie hier glücklicherweise vergebens.

Das Besondere bei diesem Spiel ist, wie die Entwickler all diese Elemente miteinander verknüpft haben. Das Spiel bewegt sich die ganze Zeit in einem Fluss, man gelangt von Welt zu Welt, dann werden wieder Flugeinlagen eingestreut, und am Ende jeder Welt gibt es ein paar Storydialoge. Die Flipperelemente kann man sich ungefähr so vorstellen, als würde man Flipper in einem Garten spielen, alle Ziele erreichen, dann zum nächsten Garten rollen und dort erneut alles ummähen. Geschicklichkeitseinlagen wechseln sich mit Kämpfen gut ab, und die Level sind immer so gestaltet, dass man nie irgendwo verzweifelt hängen bleibt und nicht mehr weiterkommt.

Fazit

Alles in allem ist Momonga Pinball Adventures ein originelles Pinball Spiel, das es in dieser Form nur einmal gibt. Wer Pinball Spiele mag, aber keine Lust auf Highscorejagd und blinkende Bildschirme hat, der wird mit diesem Spiel eine Menge Freude haben.

0,99 Euro

englisch|Version 1.2|139 MByte

★★★★★






Infos

  1. Momonga Pinball: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.paladinstudios.momonga

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE