20. Januar 2022
StartAktuellMeCam Quadcopter -- treuer Heli-Begleiter folgt auf Schritt und Tritt

MeCam Quadcopter — treuer Heli-Begleiter folgt auf Schritt und Tritt

Auf diese Hardware haben Social-Media-Junkies gewartet. Die MeCam ist ein klitzekleiner Helikopter mit Videokamera, der dem Nutzer als ständiger Begleiter auf Schritt und Tritt folgt und dabei auf Wunsch auch einen Live-Stream zur Verfügung stellt.

Mit dem geplanten Kostenpunkt von 49 US Dollar könnte die MeCam tatsächlich ein "Shut-Up and Take my Money"-Spielzeug werden. Helis, die sich via Android steuern lassen, sind keine Neuheit mehr. Deshalb verzichtet die MeCam auch gleich darauf. Einmal im Flug stabilisiert sich der Helikopter selbst, steuern lässt er sich bei Bedarf über Sprachbefehle.

Das Fluggerät eignet sich optimal, um 360° Panoramaaufnahmen zu erstellen und natürlich, um via Google+, Youtube, Facebook oder Twitter seine Followers mit reichlich Film- und Fotomaterial zu versorgen. Bevor euch jetzt das Wasser im Munde zusammenläuft. Aktuell handelt es sich bei dem von Always Innovating entwickelten Gerät noch um einen Prototypen, aber bereits 2014 könnte das Teil in den Regalen stehen. Zudem dürfte auch dieses Gerät mit einem klitzekleinen Akku-Problem zu kämpfen haben. Aber wie eingangs erwähnt: für 50 Dollar ist es eigentlich ein Nobrainer.

Als Hardware kommt ein Cortex-A9 SoC zum Einsatz. Die CPU ist auf 1.0 GHz getaktet, soll aber auch 1,5 GHz aushalten. 1 GByte RAM, eine MicroSD-Karte sowie WiFi und Bluetooth sorgen für den Kontakt zur Außenwelt. Hard- und Software stehen unter einer freien Lizenz. Wie das Ganze funktionieren soll, zeigt das folgende Video.

 

via: androidcommunity.com

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE