Start Aktuell Lineage OS 15.1 für Nexus 6 und Pixel C verfügbar

Lineage OS 15.1 für Nexus 6 und Pixel C verfügbar

182
0
Teilen

Wenn du dir ein neues Android-Phone von Google holst weißt du genau, dass dieses nun 2 Jahre mit Versions-Updates und maximal 3 Jahre mit Sicherheits-Updates versorgt wird. Danach ist meist Schicht im Schacht. Mit sogenannten Custom-Roms können aber aktuelle Betriebssysteme auf nicht mehr unterstützte Geräte gebracht werden. So mit Lineage OS, dem Nachfolger von CyanogenMod. Lineage OS ist in der Version 15.1 (basierend auf Android 8.1 Oreo) und nun als Build für Nexus 6 und Pixel C verfügbar.

Das Nexus 6 bekommt seit letztem Herbst keine Sicherheits-Updates mehr. Versions-Updates wurden dementsprechend schon vorher eingestellt. Das Pixel C wurde von Google immerhin noch selbst auf Oreo 8.1 aktualisiert und ist nicht unbedingt auf Lineage OS angewiesen. Doch spätestens wenn es darum geht ein Android P Update zu bekommen schaut auch das Pixel C in die Röhre.

Die Neuerungen von Lineage OS 15.1

  • Umsetzung des Project Treble
  • Alle Altlasten von CyanogenMod wurden entfernt
  • Wechsel zwischen einem Standard- und einem Dark Mode
  • Automagic: Automatische Themes und Farben basierend auf dem Hintergrundbild
  • Unterstützung von Icon Packs
  • Unterstützung von Adaptive Icons
  • QR-Code Scanner in der Kamera


Im Video sieht man noch einmal alle Verbesserungen und Änderungen im Überblick. Die meiste Arbeitszeit wurde in die Umsetzung von Project Treble investiert. Mit diesem können in Zukunft Updates noch einfacher ausgerollt werden.

Hier geht es zu den Downloadlinks für das Pixel C (Dragon) und das Nexus 6 (Shamu)

Download Link für Pixel C
Download Link für Nexus 6

Da in unserer Redaktion noch ein Nexus 6, welches kurz vor dem Exitus ist, zu finden ist freuen wir uns natürlich über Lineage OS 15.1 und werden dies in nächster Zeit einmal aufspielen.