Start Aktuell LG G Watch R: WiFi lässt sich über Umwege aktivieren

LG G Watch R: WiFi lässt sich über Umwege aktivieren

Mit dem Update auf die Android-Version 5.1.1 für Smartwatches, hatte Google u.a. den WiFi-Support mitgeliefert. Auch wenn LG das Update bereits für die G Watch R released hat, kamen die User bisher nicht zum vollen Genuss des neuen Updates. Denn gerade die WiFi-Unterstützung fehlte in dem Update. Doch nun hat ein findiger Entwickler einen Weg gefunden, um die Uhr doch noch direkt ins Internet zu verbinden.

Auch wenn sich die LG G Watch R User über das Update auf die aktuelle Version 5.1.1 von Android Wear freuen dürften, könnte die gute Laune schnell getrübt werden, wenn sie nach der Installation feststellen, dass ein Hauptfeature doch nicht implementiert wurde: Es geht um die WiFi-Verbindung, welche die neueste Android-Version zwar unterstützt, von LG aber erst für später versprochen wurde. Falls du eine G Watch R besitzt und nicht länger warten möchtest, dann haben wir eine interessante Meldung für dich. Denn einem Entwickler bei XDA ist es gelungen, die WiFi-Funktionalität mittels Custom-Kernel und WiFi-Treiber auf der G Watch R zu aktivieren. Allerdings ist seine Methode nur was für Geeks, die sich mit Custom Recovery und Custom Kernel auskennen.

Was du neben deiner Smartwatch für das Projekt „Aktiviere WiFi“ brauchst, ist ein Custom Recovery wie der TWRP und ein unlocked Bootloader. Bevor es mit dem flashen losgeht, ist es äußerst ratsam ein Backup von dem aktuellen System zu machen, denn man weiß ja nie. Nachdem die Sicherung gelaufen ist, musst du intersectRaven’s Kernel installieren und dann anschließend das Mod aus dem XDA-Developers Thread downloaden. Wenn nach dem flashen alles gut gegangen ist, dann sollte das aktivieren des WiFi ohne Probleme klappen. Nach eigenen Angaben des Entwicklers Tasssadar funktioniert die Verbindung recht ordentlich, allerdings läuft die Spracherkennung etwas holpriger, als mit Bluetooth.

So sieht das Resultat aus, wenn das flashen des Mods geklappt hat. (Bild: Tasssadar - XDA Developers)
So sieht das Resultat aus, wenn das flashen des Mods geklappt hat. (Bild: Tasssadar – XDA Developers)

Falls du aber lieber auf Nummer sicher gehen willst und auf einen offiziellen Weg warten möchtest, dann sollte es nicht mehr allzu lange dauern. Denn gegenüber Android-User hat LG bereits bestätigt, dass ein Update für die G Watch R im Laufe des dritten Quartals erscheinen soll, welches die WiFi-Funktion zum Leben erwecken wird.

Quelle und Titelfoto: xda-developers.com

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here