Start Apps Klack TV: Das Fernsehprogramm auf einen Klick

Klack TV: Das Fernsehprogramm auf einen Klick

Sucht man auf Google Play nach TV-Apps, wird man vom Überangebot geradezu erschlagen. Eine harte Konkurrenz also, in der man sich erst einmal behaupten muss. Mit Klack TV ist nun ein weiterer Programm-Planer am Start, der auf den ersten Blick einen gelungenen Eindruck macht.

Neben Platzhirschen wie TV Spielfilm oder TV Today gibt es auf Google Play viele kleinere Anbieter von TV-Orientierungs-Apps, die um die Aufmerksamkeit von Smartphone-Besitzern buhlen. Die Klack TV-App überzeugt durch eine übersichtliche Darstellung und ein tolles Layout – und ist dazu laut den Entwicklern "schnell, übersichtlich" und "präzise". Das allein macht jedoch noch keine App aus, denn die Konkurrenz rühmt sich mit ähnlichen Superlativen. Doch siehe da: Trotz des etwas großspurigen Auftretens konnte die App auf unserem 5-Zoll-Bildschirm auf Anhieb punkten – was nicht zuletzt der modularen und wie beworben übersichtlichen Programmanzeige geschuldet ist.

Der modulare Aufbau der Klack-App ist besonders praktisch.
Der modulare Aufbau der Klack-App ist besonders praktisch.

Wann kommt was? Klack zeigt es an.
Wann kommt was? Klack zeigt es an.

Besonders gut haben uns die rot hinterlegten, links und rechts einblendbaren Menüs gefallen, die zum einen das Programm schnell nach Uhrzeiten geordnet anzeigen und es zum anderen im Nu nach verschiedenen TV-Stationen wie Spartensendern, Regionale/Dritte, Hauptsender oder Sportsender unterteilen.

Die einblendbaren Menüs erleichtern die Orientierung.
Die einblendbaren Menüs erleichtern die Orientierung.

Platzhirsche wie TV Spielfilm oder TV Today müssen sich warm anziehen

Die App präsentiert neben den Standardfunktionen auch TV-Highlights des Tages und einen TV-Planer mit variabler Erinnerungsfunktion zum Merken von Sendungen. Um diesen nutzen zu können, muss man allerdings Mitglied der Klack-Community sein und sich anmelden – nur dann wird man auf den nahenden Beginn seiner Lieblingssendung hingewiesen. Das Programm ist nach Spielfilmen, Sportsendungen, Serien, Kindersendungen und Dokus geordnet, dazu gibt es eine Volltextsuche nach Titeln, Inhalten, Schauspielern und Regisseuren.

Im Handumdrehen springt man von Sender zu Sender.
Im Handumdrehen springt man von Sender zu Sender.

Zu allen Sendungen werden Bilder und Details angezeigt.
Zu allen Sendungen werden Bilder und Details angezeigt.

Fazit: Diese App bringt Ordnung inn Fernsehprogramm! Wie man an den Kommentaren auf Google Play unschwer erkennen kann, kommt sie zudem beim Publikum recht gut an – auch uns hat die mit einer hervorragenden Note von 4,8 bewertete Anwendung auf den ersten Blick gut gefallen, wir werden sie über längere Zeit im Auge behalten. Klack TV bekommt von uns 4 von 5 Sternen.

Klack TV Programm herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here