Start Aktuell Jide zeigt Android-PC mit Remix OS 2.0 im Video

Jide zeigt Android-PC mit Remix OS 2.0 im Video

Das Entwicklerteam von Jide arbeitet derzeit an einem Android-PC mit dem eigenen Betriebssystem Remix OS basierend auf Android. Nun wurde ein Video ins Netz gestellt, das die Version 2.0 von Remix OS in bewegten Bildern zeigt.

Das Betriebssystem Android. Bislang nutzen wir Googles mobile OS überwiegend auf Smartphones, Tablets, Smartwatches, Fernseher oder im Auto. Für Notebooks bietet Google das spezielle System Chrome OS an. Doch was wäre, wenn Android auch auf dem PC laufen würde? Mit dem Kickstarter Projekt Remix Mini könnte dies schon bald der Realität angehören.

Diesen Traum eines Android-PCs scheinen viele interessierte User in die Tat umsetzen zu wollen. Denn auf Kickstarter hat das Projekt bereits die Marke von über eine Million Dollar überschritten. Als Bonus erhalten die Käufer einen HDMI-Kabel und einen europäischen Stromstecker.

Ein Blick auf die technischen Details offenbart, dass zur Ausstattung des Remix Mini ein 64-bit 1,2 GHz Quad-Core-Prozessor von Allwinner gehört. An weiteren Funktionen gesellen sich WiFi (802.11b/g/n), Bluetooth 4.0 und Anschlüsse für Audio, HDMI (mit 4K-Support), zwei Mal USB 2.0, microSD-Karte und Ethernet. Der Android-PC ist in zwei Varianten erhältlich. Zum einen gibt es eine Version mit 1 GByte RAM und 8 GByte Speicher für 20/30 Dollar und eine weitere Variante mit 2 GByte RAM und 16 GByte Speicher für 40/50 Dollar.

Die Besonderheit des Geräts liegt aber vor allem am Betriebssystem. Denn hierbei handelt es sich um eine quasi modifizierte Version von Android, optimiert für Devices ohne Touchscreen. Momentan arbeitet das Team an der Version 2.0 von Remix OS. Passend dazu wurde ein Video auf YouTube veröffentlicht, das einen Einblick in das System gewährt. Das Aussehen lehnt sich am Material Design, aber auch Eigeninterpretationen an der UI sind erkennbar. Den Windows-Usern könnten einiges am Remix OS bekannt vorkommen. Denn Elemente wie die Taskleiste oder die Benachrichtigungsleiste ähneln der Modern UI von Windows (10). Wie sich das Projekt in nächster Zeit weiterentwickeln wird, bleibt abzuwarten. Es bleibt somit spannend. Zu guter Letzt ist ebenfalls erwähnenswert, dass mit dem weltweiten Versand des Remix Mini von Jide ab Oktober begonnen wird.

Quelle + Bild: Jide (kickstarter.com)

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here