Start Im Test Im Test: Wireless Portable Speaker VA-SK004 von Vava

Im Test: Wireless Portable Speaker VA-SK004 von Vava

79
0

Der Sommer kommt und mit ihm viele coole Gartenpartys. Und auf Gartenpartys braucht man nun mal Musik. Diese kommt aus tranportablen Bluetooth Lautsprechern. So wie der Wireless Portable Speaker VA-SK004, welcher uns freundlicherweise von der Firma Vava zu Testzwecken zur Verfügung gestellt wurde.

Unboxing

Der Wireless Portable Speaker VA-SK004 wird in einem schwarzen Karton mit blau-grünen Elementen geliefert. Inliegend befinden sich der gut verpackte Speaker und in separaten Kartons der mehrsprachig User Guide, die Garantiekarte, das USB-Ladekabel, das 3,5 mm Klinkenkabel sowie ein Karabinerhaken.

Der Lautsprecher wird mit Kabeln und Karabinerhaken geliefert.

Spezifikationen

Der 20 x 5 x 8 cm große und 545 g schwere Bluetooth-Lautsprecher hat eine Eingangsspannung von DC-5V und 2×3.5W Treiber. Betrieben wird die Box von einem 5200 mAH, welcher nach einer kompletten Aufladung eine Betriebszeit von bis zu 24 Stunden bei 80% Lautstärke verspricht. Die Bluetooth-Reichweite beträgt 10 m.

Akku

Der 5200 mAH Akku erlaubt laut Hersteller eine Betriebszeit von bis zu 24 Stunden bei 80% Lautstärke. Die Ladung erfolgt über das mitgelieferte USB-Kabel und einem passenden Netzteil. Während der Ladung leuchtet die LED neben dem Lade-Port. Sobald die LED erlischt ist der Lautsprecher komplett aufgeladen und kann vom Netz genommen werden.

Aussehen

Der Wireless Portable Speaker VA-SK004 von Vava ist für den Aussengebrauch konzipiert. Das Design erinnert schon ein wenig an einen schweren Backstein. Die beiderseitigen Lautsprechergitter sind aus anthrazitfarbenem Metall. Rundherum ist der Lautsprecher mit einer Gummierung gegenüber Stürzen und anderen Widrigkeiten geschützt.

Das Gerät ist für den Aussengebrauch konzipiert.
Vorder- und Rückseite bestehen aus anthrazitfarbenem Metall.

Auf der Oberseite befinden sich die Bedienknöpfe für (v.l.n.r.) Power und Bluetooth-Anzeige, Bluetooth-Button, Multifunktions-Button für Wiedergabe/Pause/Antworten/Auflegen/Anruf ablehnen sowie Laut/nächster Titel und Leise/vorheriger Titel. Die Tasten sind sehr gut fühl- und drückbar.

An der Oberseite sind die Bedienknöpfe.

In der Draufsicht rechts befindet sich die Öse für den Karabinerhaken. In der Drausicht links sind unter einer Silikonklappe der Ladeport für das USB-Kabel sowie der Port für das 3,5 mm Klinkenkabel.

In der Draufsicht rechts befindet sich die Öse für den Karabinerhaken.
Der Ladeport ist unter einer Silikonklappe verborgen.

Pairing

Um dein Smartphone mit dem Vava VA-SK004 zu verbinden schaltest du den Lautsprecher über den Ein-/Aus-Schalter ein. Die LED am Lautsprecher blinkt blau. Des Weiteren aktivierst du Bluetooth auf deinem Smartphone und klickst in der Liste auf den Vava Voom 23. Die Verbindung gelingt schnell und einfach, die LED des Lautsprechers leuchtet bei einer erfolgreichen Verbindung blau auf. Per Klick auf den Bluetooth-Button trennst du den Speaker von deinem Smartphone.

Der Lautsprecher wird schnell erkannt.
Die Verbindung klappt ohne Probleme.

Klang

Der Klang des Vava VA-SK004 ist bei normaler Lautstärke gut und klar. Bei totaler Lautstärke ist der Ton jedoch leicht verzerrt und ein Rauschen vernehmbar. Ein Bass ist ebenfalls vorhanden und lässt den Lautsprecher über den Tisch vibrieren. Jedoch ist auch hier der Ton leicht unsauber.

Freisprechfunktion

Sobald ein Telefonanruf hereinkommt kannst du diesen mit einem Druck auf den Multifunktions-Button annehmen. Ein weitere Druck darauf beendet den Anruf wieder. Möchtest du einen Anruf ablehnen hältst du den Play/Pause-Button einfach länger gedrückt. Ein Anruf über die Freisprechfunktion des Lautsprechers wurde im Test gut verstanden und auch der Anrufer verstand mich gut, sofern ich relativ nahe am Speaker gestanden habe.

Fazit

Mit dem Wireless Portable Speaker VA-SK004 von Vava erwirbst du einen sehr robusten, nach IPX6 gegen Sand, Staub und Spritzwasser geschützten Wireless Speaker. Die Verarbeitung ist gut, der Klang für mich allerdings nur Ok. Hier gibt es durchaus Luft nach oben, denn bei kompletter Lautstärke ist ein Rauschen vernehmbar.

Der Wireless Portable Speaker VA-SK004 von Vava ist zum Preis von 29,99 Euro bei Amazon erhältlich.