22. April 2022
StartIm TestIm Test - Soundpeats Mini Pro Wireless Earbuds

Im Test – Soundpeats Mini Pro Wireless Earbuds

Hybrides ANC, Bluetooth 5.2 und Qualcomm aptX Adaptive zu einem günstigen Preis. Das verspricht Hersteller Soundpeats mit den Soundpeats Mini Pro Wirless Earbuds. Diese bekamen wir freundlicherweise für einen Testbericht zur Verfügung gestellt.

Soundpeats Mini Pro – Unboxing

Die Earbuds werden in einem kleinen Karton zusammen mit der Ladebox, einem USB-C auf MicroUSB-Ladekabel sowie einer Nutzeranleitung geliefert. Ebenfalls befinden sich noch zwei Wechselohrpasstücke (S und L – M ist vorinstalliert) im Lieferumfang.

20220422 Soundpeats | Android-User.de0001

Soundpeats Mini Pro – Spezifikationen

Bluetooth-Version5.2
Maximaler Betriebsbereich10m (ohne Hindernis)
AkkulaufzeitBis zu 7 Std., mehr als 21 Std. mit Ladeetui; (variiert je nach Lautstärkepegel und Audioinhalt)
mit aktiviertem ANC knapp 5 Stunden.
Akku300 mAh (Charging Case)
Ladezeit1,5 Std. (für Kopfhörer via USB-C); 1,5 Std. (für Ladeetui + Kopfhörer via USB-C)
Audio CodecQualcomm aptX adaptive, SBC, AAC
Größe Ladeetui (B x H x T)50 mm x 45 mm x 25 mm
Gewicht 4,97 g pro Earbud; 37,5 g Ladeetui & Ohrhörer
Wichtigste FunktionenANC; Transparenzmodus
Spritzwassergeschützt IPX5

Soundpeats Mini Pro – Design

Die Soundpeats Mini Pro sowie das Ladecase machen ihrem Namen alle Ehre. Es handelt sich dabei um kleine Earbus aus schwarzem Kunsstoff mit einem silbernen Soundpeats Logo an der Außenseite. Diese fungiert auch gleichzeitig als Multifunktions-Button/Touchfläche. An der Außenseite befindet sich auch eine LED, die das Laden oder auch den Kopplungsmodus anzeigt. Innen ist an der Oberseite der Earbuds das Mikrofon verbaut. Ebenfalls liegen an der Innenseite die PINs zum Aufladen der Buds. Eine Kennzeichnung der Seite mit L und R (sehr verschnörkelt) ist auch vorhanden.

Das Ladecase ist ebenfalls aus schwarzem, mattem Kunststoff und ziemlich kompakt. Es hat die Form einer Pillendose. Auf der Vorderseite ist der Soundpeats Schriftzug eingeprägt, direkt darunter liegt eine LED, die den Ladezustand anzeigt. Der Deckel lässt sich nach hinten abklappen. Inliegend befinden sich dann zum Aufbewahren und Laden die Buds. Auf der Rückseite des Ladecase liegt noch der Anschluss für das USB-Typ-C-Ladekabel.

Soundpeats Mini Pro – Steuerung

Power OnTouchbedienfeld 1,5 Sek. halten, Automatische Aktivierung beim Öffnen des Ladecase sowie Herausnehmen der Buds
Power OffTouchbedienfeld für 10 Sek. halten, Automatisches Ausschalten durch das Einlegen in das Ladecase
Play/Pause2x auf das Touchbedienfeld tippen
Volume –Touchbedienfeld links 1x tippen
Volume +Touchbedienfeld rechts 1x tippen
nächster TitelTouchbedienfeld rechts für 1,5 Sek. drücken und halten
Anruf annehmen/beenden2x auf das Touchbedienfeld tippen
Anruf ablehnenTouchbedienfeld für 1,5 Sek. drücken und halten
Zwischen 2 Anrufen wechseln Touchbedienfeld für 2 Sek. drücken und halten
Bluetooth Pairing manuellManuell: Touchbedienfeld 6 Sek. drücken und halten. Automatisch: Ohrhörer in das Ladecase stecken, LEDs am Ohrhörer leuchten rot und weiß
Sprachassistent aktivieren3x auf das rechte Touchbedienfeld drücken
Spielmodus aufrufen/beenden3x auf das linke Touchbedienfeld tippen (verringert die Latenz bei Games auf unter 60 ms)
Normaler Modus/ANC-Modus/TransparenzmodusTouchbedienfeld links für 1,5 Sek. drücken und halten
ResetBeide Ohrhörer in das Ladecase legen, beide Touchbedienfelder 10 Sek. lang drücken und halten bis beide LEDs zweimal rot und weiß blinken. Reset abgeschlossen.

Soundpeats Mini Pro – LED Status

Die LED-Anzeige der Ohrhörer bleibt während des Ladevorgangs rot und erlischt, sobald das Laden abgeschlossen ist. Während das Ladeetui geladen wird, blinkt die LED langsam.

LED Ladecase, Aufladen der Ohrhörer

Grün100% – 50%
Gelb49% – 10%
RotWeniger als 10% Aufladen des Ladecase nötig

LED Ladecase, Aufladen des Ladecase

Rot Weniger als 20%
Gelb20% – 69%
Grün
Bleibt Grün
70% – 99%
100%

Soundpeats Mini Pro – Pairing

Du aktivierst die Ohrhörer, indem du den Deckel der Ladebox öffnest und die Ohrhörer aus der Box holst. Eine Aktivierung erfolgt auch, indem du das Touch-Bedienfeld eines Ohrhörers für 1,5 Sekunden lang gedrückt hältst. Nach dem Öffnen des Deckels befinden sich die Ohrhörer im Pairing Mode. Du aktivierst Bluetooth auf deinem Smartphone und suchst in der Liste der Geräte die Soundpeats Mini Pro. Die Verbindung klappt schnell und ohne Probleme.

Soundpeats Mini Pro – Sitz und Klang

Die Soundpeats Mini Pro sind klein und sehr leicht. Man merkt fast gar nicht, dass man Ohrhörer im Gehörgang sitzen hat. Dabei entsteht aber auch das Gefühl, dass die Ohrhörer nicht fest genug sitzen und herausfallen könnten. Dies war aber nicht der Fall. Sie haben auch wilden Kopfbewegungen standgehalten. Das durchgehende Tragen war bei mir etwas mehr als eine Stunde möglich, dann empfand ich die Mini Pro gerade im linken Gehörgang als drückend. Dies ist aber der Bauweise sowie meinem krummen Gehörgang geschuldet ;-)

20220422 Soundpeats | Android-User.de0009

Die Bedienung über das Touchbedienfeld ist in Ordnung und passt sich der Bedienung verschiedener Ohrhörer von anderen Herstellern an. Allerdings muss man erst einmal die verschiedenen Tipps 1x, 2x, 3x auswendig lernen, um die Ohrhörer schnell bedienen zu können. Auch benötigt das Touchfeld der Mini Pro ab und zu etwas länger zum Reagieren. Das ANC ist in Ordnung und schirmt Außengeräusche bis zu einer Lautstärke von 35 dB.

Der Klang der Soundpeats Mini Pro ist gut und ausgewogen. Es sind 10mm Biomembran-Treiber verbaut. Ein Bass ist vorhanden, könnte nach meinem persönlichen Geschmack aber noch ein wenig mehr in den Vordergrund treten. Tiefe und mittlere Töne werden gut wiedergegeben. Das Telefonieren klappt gut, Hintergrundgeräusche werden gut herausgefiltert. Ein insgesamt gutes Klang und Telefonie-Erlebnis.

Soundpeats Mini Pro – Fazit

Die Soundpeats Mini Pro sind gut verarbeitet, das ANC macht einen guten Job. Die Ohrhörer können zusammen oder auch einzeln verwendet werden und sind dabei sehr leicht. Die Verarbeitung ist gut, allerdings reagiert das Touchbedienfeld meiner Meinung nach nicht immer perfekt. Der Klang ist ausgewogen und in Ordnung. Insgesamt also ein gutes Gesamtpaket.

Die Soundpeats Mini Pro Wireless Earbuds sind zum Preis von 65,99 Euro bei Amazon erhältlich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE