Start Im Test Im Test: RAVPower 45W Super C Series 20100 mAh Portable Charger

Im Test: RAVPower 45W Super C Series 20100 mAh Portable Charger

310
0
RAVPower icon | Android-User.de

Es gibt Tage, da kommst du nach Hause, willst dich freudestrahlend an deinen Computer setzen und arbeiten – doch nichts geht mehr. Der Strom ist ausgefallen. Tippen ist zwar offline möglich, da der Akku des PCs geladen ist, aber der Akku des Smartphones macht fast schlapp. Wie gerufen kommt uns da der 45W Super C Series 20100 mAh Portable Charger von RAVPower, den wir freundlicherweise für unseren Test zur Verfügung gestellt bekamen und der auch noch voll aufgeladen in der Redaktion ankam.

RAVPower Portable Charger Unboxing

Eine mintgrüne Verpackung mit einem aufgedruckten Logo auf der Vorderseite beinhaltet den Charger/die Powerbank, ein 60 cm MicroUSB-Kabel, ein 1m Typ C auf Typ C Kabel sowie eine graue Aufbewahrungstasche. Ebenfalls befindet sich noch ein UserGuide in der Box.

RAVPower 1 | Android-User.de
Der Charger wird zusammen mit zwei Kabeln sowie einer Aufbewahrungstasche geliefert.

RAVPpower Portable Charger Spezifikationen

  • Model: RP-PB 159
  • Kapazität: 20100mAh/3.6V/72.36Wh
  • USB-C Input: PD3.0 5V/3A, 9V/3A, 12V/2A, 15V/2A, 20V/1.5A, 30W Max
  • MicroUSB Input: QC 5V/2A, 9V/2A, 18W Max
  • USB-C Output: PD3.0 5V/3A, 9V/3A, 12V/3A, 15V/3A, 20V/2.25A, 45W Max
  • USB-A Output: 5V/2.4A, iSmart, 12W
  • Total Output: 45W Max (solltest du jedoch ein Handy und einen PC gleichzeitig laden, kann das Ladegerät den PC nur mit 30W laden. Benötigt der PC 45W, so kann dieser nur alleine geladen werden)
  • Größe: 160 x 78.5 x 23 mm
  • Gewicht: 400g

RAVPower Portable Charger Aussehen

Der schwarze, rechteckige Charger hat auf der Oberseite das RAVPower Logo eingeprägt. An der Seite befindet sich der Power-Button, an der Unterseite ist die mAh-Zahl 20100 aufgedruckt.

RAVPower 2 | Android-User.de
Auf der Oberseite ist das Logo- und auf der Unterseite die mAh-Zahl eingeprägt.
RAVPower 4 | Android-User.de
An der Seite liegt der Power-Button.

Auf der Oberseite des Chargers liegen die Ports für:

  • IN/OUT, welcher 30W PD (PowerDelivery) for Fast Charge unterstützt
  • Input, welcher 18W QC (QuickCharge) for fast Charger unterstützt
  • iSmart. Die iSmart Technologie erkennt intelligent die Ladeanforderung des angeschlossenen Gerätes und passt dabei die Ladestromstärke automatisch an.
RAVPower 3 | Android-User.de
Die Ladeports liegen an der Oberseite des Chargers.

Des weiteren sind über dem Input-Port vier LEDs zu sehen, welche den Ladezustand des Akkus angeben.

RAVPower Portable Charger Ladezustand ablesen

Sofern nur noch eine LED schwach leuchtet hat der Charger einen Batteriezustand von 25%. Leuchtet eine LED voll und eine noch schwach, sind noch 26-50% Akku vorhanden. Bei zwei vollen Leuchten kann man davon ausgehen, dass der Charger noch eine Akkukapazität von 51-75% besitzt. Bei drei vollen LED-Leuchten sind noch 76-99% Akku vorhanden. Voll aufgeladen zeigt der Charger das mit vier leuchtenden LEDs an. Um selbst wieder komplett aufgeladen zu werden benötigt der Charger bei einem 30W USB-C Kabel ca. 3,5 Stunden. Es wird empfohlen, die Powerbank alle 6 Monate einmal voll aufzuladen.

RAVPower Portable Charger Bedienung/Nutzung

Um dein Smartphone zu laden schaltest du zuerst die Powerbank über den Power-Button an der Seite ein. Danach verbindest du es über die mitgelieferten Kabeln mit dem Charger. Bei der Ladung zweier Geräte wird ein Gerät mit 12W und eines mit 30W geladen. Solltest du einen PC laden, muss dieser einzeln angeschlossen werden, da er sonst nicht die volle Ladung von 45W abbekommt. Eine Überladung, Überstrom, Kurzschluss oder ähnliches wird durch ein Schutzsystem verhindert.

RAVPower Portable Charger Fazit

Die Powerbank RAVPower 45W Super C Series 20100 mAh Portable Charger ist zwar relativ schwer, tut aber genau das, was sie soll. Schnell und einfach versorgt sie dein Smartphone, oder auch deinen PC wieder mit Strom. Auch die Aufbewahrungstasche ist gut durchdacht; hat diese doch eine zweite, kleinere Tasche, in der dann die beiden Kabel verstaut werden können.

Der RAVPower 45W Super C Series 20100 mAh Portable Charger ist zum Preis von 59,99 Euro bei Amazon erhältlich.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here