Start Im Test Im Test: LEDVANCE Smart+ LED Gartenleuchten works with Hue/Alexa

Im Test: LEDVANCE Smart+ LED Gartenleuchten works with Hue/Alexa

Ledvance Icon 1 | Android-USer.de

Viele von uns haben nicht nur in der Wohnung, sondern auch im Garten smarte Beleuchtung verbaut. Wir haben daher für unseren heutigen Testbericht die LEDVANCE Smart+ Zigbee LED Gartenleuchten Multicolor ausprobiert, welche mit dem Google Assistant und Alexa gesteuert werden können. Wir haben die Lampen freundlicherweise von beleuchtungdirekt.de zur Verfügung gestellt bekommen.

LEDVANCE Smart+ LED – Unboxing

In einem lila Karton befinden sich die 5 Gartenleuchten nebst Spießen zur Erdbefestigung, Netzstecker mit Controller Box und Lichtkabel. Ein Zusammenbauen ist nicht notwendig. Stecker verbinden, mit Strom versorgen und schon kann es losgehen.

LEDVANCE Smart+ LED – Spezifikationen

Nennleistung8,50 W
Nennspannung220 – 240 V
Nennstrom0,09 A
Netzfrequenz50/60 Hz
Farbtemperatur2000 … 6500 K
Farbwiedergabeindex Ra>80
Lichtfarbe (Bezeichnung)RGBW
Lichtstrom420 lm
Ausstrahlungswinkel90,00 °
Produktgewicht1140,00 g
Abmessungen14000 mm x 38,0 mm x 365,0 mm, Durchmesser: 38,0 mm
ProduktfarbeGrau
GehäusematerialAluminium mit Kunststoffabdeckung
Umgebungstemperaturbereich-20…+40 °C
Anmerkung zum ProduktZurücksetzen auf Werkseinstellungen durch 5maliges Einschalten des Produktes (Stecker in Steckdose)
DimmbarJa
AnschlussartStecker EU
Kompatible Smart-Home-TechnologieZigBee
LED-Modulnicht austauschbar
NormenCE/TÜV
SchutzklasseII
SchutzartIP65
Energieeffizienzklasse des LED-ModulsA

LEDVANCE Smart+ LED – Einrichten

Um die Ledvance Smart+ LEDs nutzen zu können ist eine Smart Home Bridge bzw. ein Hub notwendig. Dieser kann separat erworben werden. Hast du eine Philips HUE Bridge in deinem Zuhause, so wie bei uns, kann diese genutzt werden. Um die Smart+ LEDs mit der Hue Bridge zu verbinden steckst du das Netzteil in die Steckdose. Die Lampen leuchten. Innerhalb der Hue-App klickst du auf die drei Punkte oben rechts (oder über den Tab Einstellungen) und dort auf Lampeneinstellungen. Anschließend klickst du auf Lampen hinzufügen. In unserem Fall wurden die Lampen nicht sofort erkannt. Auf einen Tipp hin haben wir die Lampen zurückgesetzt, indem wir den Stecker fünfmal aus der Steckdose gezogen und wieder reingesteckt haben. Dann den Stecker ein 6. Mal mit der Steckdose verbinden und eine erneute Suche in der Hue-App starten. Die Smart+ LED Lampen wurden sofort als Extended color light 1 angezeigt. Als nächstes erfolgt noch das zuweisen eines Raumes/Ortes.

LEDVANCE Smart+ LED – Nutzung

Die smarten Gartenlampen können nun direkt über die Philips Hue App in Farbe und Intensität geändert werden. Des Weiteren aktivierst du sie entweder direkt über den Schalter in der Hue-App oder auch mittels Alexa Sprachsteuerung (welche bei uns mit der Hue-App verbunden ist).

Um sich aber bei der Nutzung mit Alexa keinen Knoten in die Zunge zu drehen ist es möglich, den Namen der smarten Gartenlampen zu ändern. Dazu öffnest du die Hue-App und klickst erneut auf die drei Punkte sowie die Option Lampeneinstellungen. Nun kann der Name der Lampe geändert und mit der Eingabetaste bestätigt werden. Da Alexa aber nich sofort auf den neuen Namen reagiert, muss dieser auch noch in der Alexa-App geändert werden. Dazu öffnest du die Alexa-App und klickst dort auf Lampen. In der Liste suchst du die immer noch als Extended color light 1 geführten Gartenlampen. Per Klick darauf sowie einem weiteren Klick auf das Zahnrad-Symbol oben rechts änderst du auch hier den Namen und bestätigst ihn mit der Eingabetaste. Anschließend hat Alexa auch den neuen Namen verinnerlicht.

LEDVANCE Smart+ LED – Fazit

Die LEDVANCE Smart+ LED Gartenleuchten Multicolor sind ein schöner Blickfang in deinem Garten. Auch in deaktiviertem Zustand machen sie durch das Aluminium optisch was her. Die Lampen sind bei Lieferung schon fertig zusammen montiert, so dass lediglich der Stecker in die Steckdose gesteckt und eine Verbindung mit Philips Hue hergestellt werden muss, um auch die Farbwechseloptionen zu nutzen.

Die LEDVANCE Smart+ LED Gartenleuchten Multicolor sind zum Preis von 104,55 Euro bei Beleuchtungdirekt.de erhältlich.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here