Start Im Test Im Test – Aukey True Wireless Earbuds EP-T21S

Im Test – Aukey True Wireless Earbuds EP-T21S

Aukey Icon EP-T21S | Android-User.de

Des Öfteren haben wir von Hersteller Aukey verschiedene Wearables für einen Testbericht bei uns in der Redaktion. Heute bekamen wir freundlicherweise die Aukey True Wireless Earbuds EP-T21S zur Verfügung gestellt.

Aukey EP-T21S – Unboxing

Die Aukey EP-T21X werden in einem kleinen Karton gut und sicher verpackt geliefert. Inliegend befinden sich die Ohrhörer in der Ladebox, ein USB auf USB-Typ-C-Ladekabel sowie Wechselohrpassstücke (S/M/L) und die Bedienungsanleitung.

Aukey0 | Android-User.de

Aukey EP-T21S – Aussehen/Design

Die kabellosen Ohrhörer sind schwarz, ebenso die Ladebox. Die Ohrhörer haben einen länglichen Stiel wie sie momentan Trend sind. An der Außenseite des Stiels befindet sich die LED-Anzeige mit Mikrofon. Weiterhin liegt außen an der Oberseite das Touch-Bedienfeld. An der Innenseite sind die PINS für die Ladebox sichtbar sowie eine Kennzeichnung für rechtes und linkes Ohr.

Die Ladebox ist quadratisch mit abgerundeten Ecken und hat auf der Oberseite den Schriftzug Aukey angebracht. An der Vorderseite befindet sich die LED-Ladeanzeige, an der Rückseite der USB-Typ-C-Port. Inliegend sitzen die Stifte für das Laden der Ohrhörer.

Aukey EP-T21S – Spezifikationen Ohrhörer

ModellEP-T21S
TechnologieA2DP, AVRCP, HFP, HSP, AAC
Treiber (jeder Kanal)1 x 6 mm/0.23″ Treiber
Empfindlichkeit-42+/- 3db (94 dB SPL @1 kHz)
Frequenzbereich20 Hz – 20 kHz
Impedanz32 ohm +/- 15%
MikrofontypMEMS (Mikrofon-Chip)
Ladezeit1,5 Stunden
Akkulaufzeit5 Stunden
AkkutypLi-Polymer (2x 40 mAh)
Betriebsbereich10m
Gewicht9g

Aukey EP-T21S – Spezifikationen Ladebox

LadeeingangDC 5V
Ladezeit1,5 Stunden
AkkutypLi-Polymer (450 mAh)
Anzahl der aufgeladenen Kopfhörer5x (beide Kopfhörer)
Gewicht36g

Aukey EP-T21S – LED Anzeige Ohrhörer

LEDStatus
blinkt blauPairing Modus
leuchtet durchgehend rotAufladen
rote LED erlischtvollständig aufgeladen

Aukey EP-T21S – LED Anzeige Ladebox

LEDStatus
Vier LED leuchten 5 Sekunden lang80% – 100% verbleibende Batterie
Drei LED leuchten 5 Sekunden lang40% – 80% verbleibende Batterie
Zwei LED leuchten 5 Sekunden lang20% – 40% verbleibende Batterie
Eine LED leuchtet 5 Sekunden lang< 20% verbleibende Batterie

Aukey EP-T21S – Pairing

Du aktivierst die Ohrhörer, indem du den Deckel der Ladebox öffnest oder du die Touch-Bedienfelder beider Ohrhörer für zwei Sekunden lang gedrückt hältst, sofern sie ausgeschaltet waren. Nach dem Öffnen des Deckels befinden sich die Ohrhörer im Pairing Mode. Du aktivierst Bluetooth auf deinem Smartphone und suchst in der Liste der Geräte die Aukey EP-T21S. Die Verbindung klappt schnell und ohne Probleme.

Aukey EP-T21S – Bedienung

Sofern die Aukey komplett ausgeschaltet sind aktivierst du sie, indem du zwei Sekunden beide Touch-Bedienfelder drückst. Zum Ausschalten legst du sie entweder in die Ladebox oder drückst beide Touchbedienfelder sechs Sekunden lang. Während des Musikhörens tippst du einmal auf eines der Touch-Bedienfelder, um die Musik zu pausieren. Um zum vorherigen Song zu springen, tippst du zweimal auf das linke Touch-Bedienfeld, um zum nächsten Song zu springen, tippst du zweimal auf das Touch-Bedienfeld des rechten Ohrhörers.

Kommt ein Anruf herein, wird die Musikwiedergabe automatisch unterbrochen. Um den Anruf anzunehmen und auch wieder zu beenden tippst du doppelt auf eines der beiden Touch-Bedienfelder. Drückst du zwei Sekunden auf das Touch-Bedienfeld eines Ohrhörers, wird der Anruf abgewiesen. Für die Nutzung eines Sprachassistenten (Assistant oder Siri) tippst du dreimal auf das Touch-Bedienfeld eines Ohrhörers.

Die Lautstärke der Audiowiedergabe kann nur über dein Smartphone geregelt werden.

Aukey EP-T21S – Sitz und Klang

Die EP-T21S bringen unterschiedliche Ohrpassstücke in den Größen S/M und L mit. Daher haben sie einen guten Sitz und drücken auch nicht. Auch die Umgebungsgeräusche werden sehr gut abgeschirmt. Das Touch-Bedienfeld reagiert etwas träge, sodass öfter einmal der Assistant ansprang. Das zurückspringen zum vorherigen Titel war schlecht möglich, das vorspringen funktionierte. Das Annehmen von Anrufen funktionierte prima, die Sprachqualität war für den Preis in Ordnung, mehr aber auch nicht. Des Weiteren ist ein Grundrauschen vorhanden, wenn du die Geräte in den Gehörgang einsetzt. Dies ist jedoch „überhörbar“ sobald die Musik läuft, bei Sprache jedoch vorhanden. Ein Bass ist vorhanden, Höhen und Mitten sind gut ausbalanciert. Insgesamt bieten die Aukey EP-T21S für den geringen Preis einen guten Klang beim Anhören von Musik. Die Sprachqualität könnte besser sein.

Aukey7 | Android-User.de

Aukey EP-T21 – Fazit

Die True Wireless Earbuds EP-T21S von Aukey zeigen mal wieder, das guter Klang nicht teuer sein muss. Es handelt sich dabei um gut verarbeitete, leichte, kabellose Ohrhörer, die gut im Gehörgang sitzen und jede Bewegung mitmachen. Der Klang ist in dieser Preisklasse als gut zu betiteln, die Sprachqualität könnte besser sein. Ein weiterer Plus-Punkt ist der USB-Typ-C Anschluss der Ladebox.

Die True Wireless Earbuds EP-T21S von Aukey sind zum Preis von 24,55 Euro bei Amazon erhältlich.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here