8. Februar 2023
StartSpieleIconic – das geniale Bilderrätsel

Iconic – das geniale Bilderrätsel

Ein Bügeleisen und ein Mann? Klar, hier kann es sich nur um den Iron Man handeln. Warum das glasklar ist, was es mit den Rebus-Rätseln auf sich hat, und warum du für Iconic etwas englisch können solltest, erklärt diese App-Vorstellung.

In jeder illustrierten Zeitung und Zeitschrift findet sich auf der Rätselseite das allseits beliebte, manche zum Verzweifeln bringende, Bilderrätsel auch Rebus genannt. Durch das richtige Kombinieren der Zeichnungen sowie das Hinzufügen und Weglassen einiger Buchstaben ergeben sich neue Begriffe aus unterschiedlichen Bereichen.

Die App Iconic hat das Thema Rebus sehr schön umgesetzt. Nachdem du die App geöffnet hast findest du dich schon im ersten Bilderrätsel wieder. Iconic besteht aus vielen Level mit je zehn Bilderrätseln. Von leicht bis schwer ist in den über 200 handgezeichneten Symbolen alles vertreten. Für jedes richtig gelöste Bilderrätsel bekommst du 1 Coin gutgeschrieben. Dein Punktestand wird am oberen Bildschirmrand sichtbar. Diese Coins sind notwendig, falls du mal eines der Bilderrätsel als absolut nicht lösbar ansiehst. Manchmal kann ja eine bekannte Suchmaschine oder die Vernetzung mit Facebook helfen, doch nicht immer. Wenn nicht kannst du mit deinen Coins Tipps zur Lösung erkaufen. Für 15 Coins wählst du zwischen den Optionen falsche Buchstaben wegnehmen, oder Buchstaben in die Lösung eintragen. Für 30 Coins erhältst du die komplette Lösung eines Bilderrätsels. Für echtes Geld (0,99 € = 100 Coins) kannst du dir auch noch Coins erkaufen. Kostenlose Coins erhältst du einmalig z.B. bei einem Facebook-Like der Seite, einer Bewertung der App oder dem anschauen eines Werbevideos.

Ein Bilderrätsel aus dem Bereich Musik. Ohne Englischkenntnisse kommst du nicht weit.
Ein Bilderrätsel aus dem Bereich Musik. Ohne Englischkenntnisse kommst du nicht weit.

Das erste Bilderrätsel erscheint. Ein Bügeleisen und ein Mann sind darauf zu sehen sowie 7 leere Punkte für die zu erratenden Buchstaben. Dieses erste Rätsel löst die App für dich, um dich mit den Regeln des Rebus bekannt zu machen. Im unteren Bildschirmabschnitt findest du zwanzig durcheinander gewürfelte Buchstaben. Davon werden die sieben richtigen Lösungsbuchstaben ausgewählt. Ein Bügeleisen und ein Mann – Iron Man. Dafür bekommst du deine ersten 30 Start-Coins. Mit einem Klick auf das kleine “I” unter der Lösung erscheint eine Information zum gesuchten Begriff von Wikipedia. Klickst du nun auf “Next” erscheint dein nächstes Rätsel. Es gibt Rätsel aus den Bereichen Musik, Personen und Film. Manche der gesuchten Begriffe sind einfach zu erraten, andere wiederum eher schwierig, da die Lösungen alle in englischer Sprache eingetragen werden.

Alle deine schon gelösten Rätsel auf einen Blick. Ja, für diese App-Vorstellung habe ich lange geübt ;-)
Alle deine schon gelösten Rätsel auf einen Blick. Ja, für diese App-Vorstellung habe ich lange geübt ;-)

Über das Menü oben links erkaufst du dir Coins, teilst die App oder erwirbst andere Apps der Entwickler. Die vier kleinen Quadrate oben rechts zeigen dir alle deine schon gelösten Bilderrätsel auf.

Über die verdienten Coins erhältst du Tipps zum Lösen des Rätsels.
Über die verdienten Coins erhältst du Tipps zum Lösen des Rätsels.

Iconic ist kostenlos im Playstore erhältlich. Zwischen den einzelnen Bilderrätseln erscheint großflächig Werbung.

Iconic herunterladen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE