Start Aktuell Huawei – Mit Bloatware aber ohne Google – 70 vorinstallierte Apps

Huawei – Mit Bloatware aber ohne Google – 70 vorinstallierte Apps

Huawei-Logo | Android-User.de

Huawei steht immer noch auf der US-Handelsblacklist, so dass der Smartphonehersteller weiterhin ohne Google Dienste auskommen muss (beziehungsweise eventuell auch will). Verschiedene Infos über eine völlige Abkehr von Google, offenes Android-System bis hin zum eigenen Ökosystem sowie dem Festhalten an Google machen die Runde. In einer weiteren internen Präsentation wurde nun bekannt gegeben wie der Konzern ohne Google weiter existieren will.

Huawei installiert die 70 beliebtesten Apps vorab auf Huawei Phones

Bei Mobiltelefon.ru ist zu lesen, dass Huawei einen Weg gefunden habe, ohne Google Dienste zu überleben. Dies gab Huawei auf einer internen Präsentation vor osteuropäischen Medienvertretern bekannt. So beabsichtige man 70 der beliebtesten Apps auf den Smartphones mit der AOSP-Version von Android vorzuinstallieren. Die Liste der 70 Apps wird von Region zu Region variieren und entspricht den Top 70 von Google Play. Einige dieser Anwendungen sollen weiterhin durch ihre Gegenparts von Huawei ersetzt werden. So zum Beispiel Huawei Video als Konkurrent von YouTube. Auch die Huawei App Gallery wird vorinstalliert sein.

Für weitere US-Apps wie Facebook, WhatsApp, Instagram und Co. gibt es hingegen keinen Gegenpart. Außerdem benötigen die Apps eben auch die Google Play Services und können somit auch nicht vorinstalliert werden. Es wird sich dann zeigen, wie viele Apps auf den kommenden Smartphones (man erzählt sich, dass die ersten neuen Produkte mit den vorinstallierten Apps das Huawei Y7p und das P40 Lite E sein könnten) zu finden sein werden, da Google-Apps, Facebook-Apps und auch Microsoft-Apps rausfallen.

Ebenfalls muss man sehen, ob die Käufer ein Smartphone wollen, das dermaßen vollgestopft ist mit Apps – oder auch Bloatware….

Eine offizielle Bestätigung von Huawei zu dieser Vorgehensweise steht noch aus.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here