Start Aktuell Huawei – Google soll GApps für Kirin-Chips blockieren

Huawei – Google soll GApps für Kirin-Chips blockieren

Huawei-Logo | Android-User.de

Seit Mai 2019 darf Google keine Geschäfte mehr mit Huawei machen. Das bedeutet, dass sämtliche Huawei/Honor-Smartphones, welche nach Mai 2019 auf den Markt kamen nicht mehr mit Google Diensten und offiziellem Android versorgt sind. Findige Nutzer hatten jedoch die Möglichkeit GApps und den Play Store per Sideload auf die Smartphones zu bringen. Nun jedoch lassen sich lt. einer Meldung die neuesten Versionen der GApps nicht mehr auf die Huawei-Geräte bringen. Grund sei eine Blockade der Kirin-Chips seitens Google.

Huawei – GApps für Kirin-Chips blockiert?

Im Sinodefenceforum schreibt ein Nutzer, dass er seit Jahren APKs der betreffenden Google-Apps manuell auf sein Smartphone geladen hat. Bei dem Versuch nun die neuesten Versionen der GApps herunterzuladen (ab Huawei P30) erfolgt jetzt der Verweis auf eine „inkompatible CPU“. Auf Reddit berichtet ein Nutzer, dass das Problem bei ihm bereits seit einem Monat besteht.

huawei | Android-USer.de
(Bildquelle: Sinodefenceforum)

Bei dem Versuch der Installation wird darauf verwiesen, dass der Nutzer die öffentliche Version aus dem Play Store installieren soll. Dies ist jedoch nicht mehr möglich, da Huawei-Phones keinen Zugriff mehr auf den Play Store haben. An den APKs liegt lt. Nutzer das Problem nicht, da er diese auch auf anderen Smartphones installieren konnte (ohne Fehlermeldungen). Auf sämtlichen Huawei-Phones (P20, P30, P40) erschien jedoch die Fehlermeldung der inkompatiblen CPU.

Wie der Nutzer schreibt, soll die Installation auch auf dem P20/P30 nicht funktionieren, welche jedoch ohnehin mit aktuellem/offiziellem Android versorgt werden und somit die GApps an Bord haben (welche kein Problem mit der CPU haben).

Eventuell liegt der Fehler auch beim Nutzer selbst, da bei der Installation der APKs das richtige Format ausgewählt werden muss. Nicht alle APKs sind mit allen Geräten kompatibel.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here