Start Aktuell HTC will Kauf von S3 Graphics abschließen

HTC will Kauf von S3 Graphics abschließen

Gerüchten widersprechend will HTC den Kauf von S3 Graphics zügig vorantreiben und zu Ende bringen. Ziel des Unterfangens ist es, das eigene Portfolio um knapp 300 Patente aufzustocken. HTC lag in der Vergangenheit bereits mit Apple im Clinch um die Verwendung von S3 Graphics-Patenten, und fror die Kaufverhandlungen vorläufig ein.

Einen Teil der Grafikkarten-Schmiede aus dem kalifornischen Fremont hatte HTC bereits letztes Jahr erworben, die International Trade Commission (ITC) schob der Komplettaneignung allerdings einen Riegel vor. Wie es nun aussieht, gibt sich der Hersteller jedoch nicht mit einer Teil-Akquise zufrieden. Während der alljährlichen Aktionärsversammlung sagte die Leiterin von HTCs Rechtsabteilung, Grace Lei, dass "das Patentportfolio von S3 Graphics seine bedeutende Rolle für HTC nicht verloren hat". So habe das taiwanische Smartphone-Unternehmen "beschlossen, den Kauf nach einer vorsichtigen Sondierung der Begleitumstände abzuschließen".

Ist der 300 Millionen US-Dollar teure Kauf in trockenen Tüchern, kann sich HTC über rund 270 Patente freuen, die unter Lizenz auch an Sony, Nintendo und Microsoft weitergegeben wurden. Wie sich der Komplettkauf von S3 auf die Streitigkeiten zwischen Apple und HTC auswirken wird, ist hingegen nur schwer abzuschätzen.

Kaufverhandlungen letzten November eingefroren

Im November letzten Jahres gab die ITC Apple grünes Licht, HTC wegen der Verwendung von zwei S3 Graphics-Patenten anzuklagen. Als Folge davon fror HTC seine Kaufverhandlungen mit s3 Graphics auf unbestimmte Zeit ein.

Derzeit durchlebt das Unternehmen schwere Zeiten – speziell Apple will dem Unternehmen das Leben in den USA schwer machen. In Kombination mit der harten Konkurrenz auf dem Smartphone-Markt musste HTC die Verkaufsprognosen für das zweite Quartal 2012 bereits um 13 Prozent nach unten korrigieren.

Quelle: androidauthority.com
 

2 Kommentare

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here