Start Spiele Hex49 – Ein Sudoku-ähnliches Logikspiel

Hex49 – Ein Sudoku-ähnliches Logikspiel

Hex49 Icon | Android-User.de

Bei einem Sudoku hast du ein Spielfeld, welches aus mehreren Quadraten besteht. Die Quadrate bilden immer eine Reihe und müssen mit den Zahlen 1-9 gefüllt werden, ohne das es Überschneidungen gibt. Mit Hex49 gibt es ein Sudoku-ähnliches Logikspiel.

Hex49 – Ein Sudoku-ähnliches Logikspiel

Auf der Startseite sind fünf blaue Sechsecke auf weißem Hintergrund sichbar. Diese stellen das Hauptmenü dar. Du gelangst hier zur Auswahl, Wochenaufgabe, zu den Einstellungen, Infos über die Spielversion sowie mit dem Fragezeichen-Button zur Spielanleitung. Bei Hex49 gibt es nur die Zahlen 1-7, diese dürfen in jeder Zeile und in jeder Spalte nur einmal vorkommen. Das Ziel ist es, das Spielfeld mit möglichst wenigen Zügen in möglichst kurzer Zeit korrekt auszufüllen.

Anschließend wird noch die Zusammensetzung der Level erklärt. Es gibt Gold-, Silber- und Bronzelevel, welche sich aus den benötigten Zügen zusammensetzen. Auf der Startseite ist weiterhin ein Sechseck mit einem Wabenfeld zu sehen. Dieses Sechseck enthält 49 Spiele sowie ein Wochenspiel, welches nur eine Woche zur Verfügung steht. Je nachdem, wie du ein Spiel beendet hast, erhalten die Waben die Farben für das Level das erreicht wurde.

Hex 3 | Android-User.de
Per Klick auf das Wabenfeld wählst du dir dein Spiel aus.

Nachdem du nun auf das Wabenfeld auf der Startseite geklickt hast beginnst du mit dem ersten Spiel. Zuvor wird eine Highscore-Liste angezeigt mit der Mindestanzahl an benötigten Zügen.

Hex 4 | Android-User.de
Vor dem Spiel wird eine Highscore-Liste angezeigt.

Während des Spiels wird die Zeit gezählt. Am unteren Rand sind die Zahlen von 1-7 gelistet. Darunter zeigt eine Zahl, wie viele der jeweiligen Zahlen noch im Spielfeld fehlen.

Jedes Feld hat nach dem Setzen eine andere Farbe.

  • orange umrandet: nicht gesetzt, ungerade Zeile
  • orange umrandet, weiß ausgefüllt: nicht gesetzt, gerade Zeile
  • blau umrandet, weiß ausgefüllt: markiert
  • orange umrandet, blau ausgefüllt: korrekt gesetzt
  • rot umrandet, blau ausgefüllt: gesetzt mit Widerspruch
  • orange umrandet, beige ausgefüllt: fest, nicht löschbar
  • rot umrandet, beige ausgefüllt: fest, nicht löschbar, mit Widerspruch
Hex 8 | Android-USer.de
Jeder Stein wird, ob du ihn falsch oder richtig gesetzt hast, in einer anderen Farbe angezeigt oder umrandet.

Hex49 ist ein interessantes Sudoku-ähnliches Knobelspiel, was dich eine Zeit lang fesselt. Die Zahlen 1-7 müssen in der richtigen Kombination in das Spielfeld eingetragen werden, was bei einigen gleich ersichtlich ist, bei anderen Zahlen jedoch erst einmal zu rauchenden Köpfen führt.

Hex49 ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt keine Werbung an.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here