Start Apps Großes Rätselraten um die Fußball WM mit Fußball Quiz WM

Großes Rätselraten um die Fußball WM mit Fußball Quiz WM

Passend zur diesjährigen Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien kann man gleich mal sein Wissen zum Thema Fußball testen. Wie das geht? Mit der App ?Fußball Quiz WM? tritt man gegen andere User dieser App an und muss wie bei der berühmtesten Quiz-Sendung auch, zwischen 4 vorgegebenen Antwortmöglichkeiten wählen. Android-User testet, ob die Fußball Quiz WM-App einen auch ordentlich herausfordert.

Die 6,5 Megabyte große App steht kostenlos im Google Play Store zum Herunterladen bereit. Die App öffnet im Vollbildmodus und kurz darauf deaktiviert dieser sich auch schon. Man soll als erstes einen Benutzernamen eingeben (allerdings kein Passwort). Als nächstes wird man vom Hauptmenü ?begrüßt?. Das Layout der Quiz Anwendung ist ganz in Gelb gehalten. Das Hauptmenü beinhaltet 6 Auswahlmöglichkeiten: Trainingsspiel, Ligaspiel, Umkleidekabine, Freundesliste, Benutzerprofil und Frage Senden.

Das Hauptmenü der Quiz App
Das Hauptmenü der Quiz App

Alle Fragen kann man sich vor den Ligaspielen auch anschauen und trainieren
Alle Fragen kann man sich vor den Ligaspielen auch anschauen und trainieren

Im Tab ?Trainingsspiel? kann man sich alle Fragen sortiert nach Kategorien anzeigen lassen und diese beantworten. Das Prinzip ist wie bei ?Wer wird Millionär?: Ist die Antwort falsch, wird gleichzeitig auch die richtige Antwort markiert. So ist der Lerneffekt also vorhanden und wer sein Wissen ein wenig auffrischen möchte, ist mit dem Trainingsmodus bestens bedient. Wer allerdings sein Wissen gegen andere Spieler testen möchte, sollte den Modus ?Ligaspiel? ausprobieren. Ein Tap auf ?Gegner suchen? und ein Spiel wird gestartet. Für jede Frage hat man nur wenig Zeit und wenn der Balken komplett grau ist, ist die Zeit abgelaufen. Hat man eine Frage beantwortet, so sieht man anhand der Farben Rot und Grün, ob man richtig lag. Wenn man falsch lag, wird die richtige Antwort allerdings nicht kenntlich gemacht. Sobald man auf eine der 2 beziehungsweise 4 Antwortmöglichkeiten getippt hat, bleibt die Zeit stehen und die nächste Frage taucht erst auf, wenn man auf die Frage tippt.

In der Umkleidekabine kann man nicht nur sein Avatar verändern, sondern auch die Hintergrundfarbe der App. Nachdem wir das getan haben, ist uns die App direkt mal abgestürzt. Will man seinen Avatar verändern, wird man schnell feststellen, wozu die App die Rechte für In-App-Käufe benötigt. Das Geschlecht und die Haare lassen sich allerdings ohne In-App-Käufe verändern. Im Tab ?Benutzerprofil? kann man seine Statistik einsehen (verlorene Spiele, gewonnene Spiele etc.) und mittels Google Play Games die Rangliste einsehen. Es fehlt eine Frage? Dann kann man den Entwicklern eine Frage mit den passenden Antwortmöglichkeiten zusenden.

Hier sieht man alle Gegner, mit denen man noch ein Match offen hat
Hier sieht man alle Gegner, mit denen man noch ein Match offen hat

Es gibt Fragen mit 2 Antwortmöglichkeiten und welche mit 4
Es gibt Fragen mit 2 Antwortmöglichkeiten und welche mit 4

Fazit

Die Idee ist nicht schlecht, nur die Umsetzung ist es ein wenig. Fußball Quiz WM startet im Vollbildmodus und wird dann wegen irgendetwas aus eben jener nützlichen Funktion gerissen. Die App wirkt nicht nur instabil, sie ist es auch. Denn leider ist sie uns vor allem im Modus ?Umkleidekabine? mehrmals nach dem Speichern abgestürzt. Der Multiplayermodus ist ein sehr cooles Feature, aber man spielt immer nur gegen einen Spieler namens ?Libero?. Ist er also ein Computergegner? Die Grundaufgabe erfüllt Fußball Quiz WM jedoch und man kann sein Wissen allein schon durch die Trainingsspiele erweitern. Android-User vergibt 3 von 5 Sternen.

Fußball Quiz WM herunterladen

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here