Start Apps Gotchya – Privacy Management – Die Berechtigungen deiner installierten Apps immer im...

Gotchya – Privacy Management – Die Berechtigungen deiner installierten Apps immer im Blick

212
0
Teilen

Du lädst dir eine App im Play Store herunter. Damit diese richtig funktioniert benötigt das kleine Programm mehrere Berechtigungen. Bei einigen Apps ist das ja ok. Doch es gibt auch Apps, die möchten zum Beispiel Zugriff auf deinen Standort, deine Kamera, oder andere Funktionen, welche aber gar nicht für die App selbst benötigt werden. Allerdings kann man bei der Vielzahl der installierten Apps schon mal den Überblick verlieren, welche App welche Berechtigung hat. Hier kommt nun Gotchya an den Start. Die App für den Überblick über sämtliche App-Berechtigungen.

Auf der Startseite der App sind alle deine installierten Apps aufgelistet. Hinter dem App-Namen sind die Berechtigungen wie Kamerazugriff, Standortzugriff und Mikrofonzugriff angezeigt. Anhand der Markierung ist schnell ersichtlich, welche App worauf Zugriff hat. Somit siehst du erst einmal, welche App eventuell deine Position verfolgt, oder Gespräche mithört.

Auf der Startseite werden alle Apps mit ihren Berechtigungen angezeigt.
Du kannst dir die Apps sortiert anzeigen lassen.

Am oberen Bildschirmrand befinden sich ebenfalls Buttons mit Camera, Location und Mic. Mit einem Klick darauf hast du die Möglichkeit, dir die Apps anzeigen zu lassen, welche nur auf die Kamera, oder nur auf den Standort oder das Mikrofon zugreifen. Findest du nun eine App, welche auf gar keinen Fall weiter Zugriff auf die oben genannten Funktionen haben soll, wischt du mit dem Finger einmal nach links über die App. Zwei rote Buttons für eine weitere Bearbeitung erscheinen. Turn-Off und Uninstall. Nun besteht die Möglichkeit, die Berechtigungen der App mit dem Turn-Off-Button zu stoppen, oder diese über den Uninstall-Button zu deinstallieren. Per Klick auf den Turn-Off-Button gelangst du zur App-Info in den Einstellungen deines Smartphones. Dort entziehst du die Berechtigungen für Kamera, Standort oder Mikrofon. Ebenfalls kannst du hier die App auch deinstallieren. Der Uninstall-Button deinstalliert die App direkt ohne Umweg über Gotchya.

Per Fingerwisch nach links über eine App öffnen sich die weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten.
Über den Turn-Off-Button gelangst du zur App-Info in den Einstellungen deines Smartphones. Dort können die Berechtigungen entzogen werden.

Mit Gotchya siehst du schnell und übersichtlich, welche App welche Berechtigungen möchte, oder hat. Über Gotchya kannst du dann die Berechtigungen entziehen, oder die App direkt deinstallieren. Die Bedienung der App ist einfach.

Über den Uninstall-Button können Apps direkt ohne Umweg über Gotchya deinstalliert werden.

Gotchya ist kostenlos im Play Store erhältlich. Die App zeigt Werbung an.