Start Aktuell Google World Password Day, Zwei Faktor Authentifizierung wird Pflicht

Google World Password Day, Zwei Faktor Authentifizierung wird Pflicht

20210507 Google 2FA | Android-User.de

Am gestrigen World Password Day hat Google in einem Blog-Eintrag bekannt gegeben, dass im letzten Jahr 300% mehr Personen eine Abfrage nach „Wie stark ist mein Passwort?“ gestartet haben. Des Weiteren wurde bekannt, dass die Zwei Faktor Authentifzierung für Google Konten bald verpflichtend werden soll.

2FA für Google Konten kommt

Viele, aber noch längst nicht alle nutzen die Zwei Faktor Authentifizierung (2FA) als zweite Quelle neben dem Passwort für einen sicheren Login. Mittlerweile ist die 2FA zwar bei vielen Webseiten Standard, bei Google jedoch noch nicht. Dies soll sich womöglich aber ändern. Laut Blog-Eintrag scheint man die 2FA in Kürze automatisch zu aktivieren, sofern die Konten der Nutzer entsprechend konfiguriert sind. Hier werden jedoch noch keine näheren Informationen genannt, um welche genaue Konfiguration es sich handelt.

Sobald die Zwei Faktor Authentifizierung aktiv ist, bekommst du eine Aufforderung auf deinem Smartphone, mit dem du deine Identität verifizierst. Mit der automatischen Aktivierung der 2FA ist der Login in deinem Google Account nur noch mit der zusätzlichen Bestätigung per Smartphone oder auch Authenticator-App möglich.

Wann genau die automatische Aktivierung der 2FA erfolgt ist noch nicht bekannt.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here