Start Aktuell Google Update Button: Manuelles Update ist nun wieder möglich

Google Update Button: Manuelles Update ist nun wieder möglich

186
0
Update Icon | Android-User.de

Wenn du ein Google-Phone (Pixel- oder Nexus) besitzt ist dir wahrscheinlich der Button “Nach Updates suchen” schon einmal aufgefallen. Er befindet sich in den Einstellungen -> System -> System-Update. Allerdings war er seit zwei Jahren beim einen Nutzer immer mal mehr und beim anderen Nutzer mal weniger mit einer Funktion belegt. Mittlerweile soll er wieder ganz normal funktionieren.

Google Update Button: Manuelles Update ist nun wieder möglich

Wenn Google ein Update, sei es ein Sicherheits- (wie gerade das Januar Security Bulletin) oder ein Versions-Update, herausbringt dauert es meist ein bis zwei Tage, bis das Update per OTA auf deinem Smartphone ankommt. Dieser langsame Rollout ist von Google gewollt, um eine Serverüberlastung zu vermeiden. Auch können so eventuelle Fehler im Update schneller ausgemerzt werden, da dann noch nicht alle Smartphones betroffen sind. Dein Smartphone überprüft mehrmals täglich automatisch, ob ein Update für dein Gerät verfügbar ist.

Wer jedoch das Update noch am selben Tag des Erscheinens haben möchte, aber nicht von Hand flashen möchte, für den bietet Google die Möglichkeit, ein manuelles OTA-Update anzustoßen. Dafür findet sich in den Einstellungen -> System -> System-Update der Button: Auf Updates überprüfen. Per Klick darauf wird das Update heruntergeladen und installiert. Du umgehst so die Liste von Google und bringst dein Smartphone an vorderste Position für einen Download.

Update 1 | Android-User.de
Per Klick auf den Button „Auf Updates überprüfen“ kannst du ein manuelles Update anstoßen.
Update 2 | Android-User.de
Das Update wird heruntergeladen und installiert.

Jedoch soll bei vielen der Button immer ohne Funktion geblieben sein. Man konnte drücken und nichts passierte und diejenigen mussten doch warten, bis ihr Smartphone bei Google an der Reihe war. Das lag an einem Fehler bei den Google Play Services. Dieser Fehler wurde gefixt doch das Problem mit dem manuellen Update tauchte wieder auf. Nun wurde in einem neuen Anlauf der Button wieder repariert und soll nun ohne Probleme funktionieren.

Update 3 | Android-User.de
Das neueste Sicherheitsupdate befindet sich auf dem Smartphone.

Ich habe seit einigen Jahren zuerst ein Nexus und seit November 2017 ein Pixel-2 XL Gerät. Updates werden von mir eigentlich immer manuell angestoßen, da ich den neuesten Sicherheitspatch/die neueste Android-Version haben möchte. Bisher habe ich einen nicht funktionierenden Update-Button dabei nicht bemerkt und alle Updates sofort bekommen.