30. August 2022
StartAktuellGoogle Play System Update - Auf Updates prüfen Button entfernt

Google Play System Update – Auf Updates prüfen Button entfernt

Jeden Monat bringt Google mehrere Google Play System Updates heraus, die einige Neuerungen enthalten. Über die Einstellungen deines Smartphones kannst du dieses auf verfügbare Updates überprüfen. Allerdings ist jetzt der Button für einige Nutzer verschwunden.

Google Play System Update – Button „Auf Updates überprüfen“ ist bei einigen Nutzern verschwunden

Um nachzuprüfen, ob ein Google Play Systemupdate für dein Smartphone vorhanden ist, rufst du die Einstellungen -> Sicherheit -> Google Play System Update auf. Eine weitere Möglichkeit ist das Aufrufen über die Einstellungen -> Über das Telefon -> Android-Version -> Google Play System Update. In beiden Fällen erscheint dann der Button „Auf Updates überprüfen“. Ein Klick darauf lässt das Gerät nach Updates suchen. Sofern ein Update vorhanden ist wird dieses heruntergeladen, anschließend startest du dein Gerät neu.

Nun ist jedoch der Button bei einigen Nutzern verschwunden. Es gibt Berichte von Pixel Nutzern (4a bis 6 Pro), Samsung, Nothing, Xiaomi, Nokia und Motorola. Ursprünglich wurde das Verschwinden mit dem Start von Android 13 in Verbindung gebracht, es gibt jedoch auch Geräte mit Android 12 ohne den Update Button.

Das Datum des letzten Google Play System Updates (hier immer noch Juli, August noch nicht verfügbar) wird weiterhin in der Übersicht angezeigt, der Update Button scheint von Google entfernt worden zu sein. Ob es sich um einen Fehler handelt, oder das Entfernen des Buttons von Google beabsichtigt ist (System Updates laden normalerweise im Hintergrund), ist noch nicht klar.

Bei Android Police ist in einem Kommentar zu lesen, dass der Button mit Version 31.9.13 des Google Play Store entfernt wurde. Bei einem anderen Nutzer war der Button erst verschwunden, dann wieder vorhanden, sobald das Update verfügbar war.

Auf meinem Pixel 5 wie auch 6 Pro ist der Button jeweils noch vorhanden. Android 13, Play Store Version 31.8.19. Das August System Update wird wahrscheinlich erst im nächsten Monat eintrudeln.

Update 24.08.2022: Auf dem Pixel 5 und auch dem Pixel 6 Pro läuft nun die Play Store Version 31.9.13. Auf dem Pixel 5 lässt sich das Google Play System Update weiterhin manuell überprüfen, auf dem Pixel 6 Pro ist der Klick auf Google Play System Update ohne Funktion. (siehe Twitter Inhalt). Es erfolgt keine Weiterleitung auf die Seite „Auf Updates überprüfen“.

Mit Version 31.9.20 des Play Store scheint das Problem aber wieder behoben worden zu sein.

1 Kommentar

  1. Es ist ein Bug der versucht wird zu verheimlichen, da es für Google extrem peinlich ist löscht den Cache, und drückt auf Apps reparieren und es funktioniert wieder wie das genau geht könnt ihr diverse Anleitungen im inet entnehmen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE