Start Aktuell Google Play Store hat eine neue Oberfläche bekommen

Google Play Store hat eine neue Oberfläche bekommen

272
0
Play Store Oberfläche Icon | Android-User.de

In Googles Play Store findest du viele nützliche Apps und tolle Spiele. Es ist allerdings auch viel Schund enthalten. Um dir keinen unnötigen Kram auf das Smartphone zu laden kannst du vorher die Bewertungen anderer Nutzer durchlesen. Diese sagen nämlich viel mehr aus, als die Beschreibung oder die Screenshots der Entwickler. Nun gibt es eine neue Oberfläche für die Bewertungen sowie eine Filterfunktion der Bewertungen nach Sternen.

Google Play Store hat eine neue Oberfläche und Filterfunktion bekommen

Jeder kann im Play Store eine App herunterladen und diese danach schriftlich oder mittels Klick auf 1-5 Sterne bewerten.

Vor kurzer Zeit noch waren die Balken bei den Bewertungen farbig dargestellt. Der Balken der 5 Sterne-Bewertungen war dunkelgrün, 4 Sterne hellgrün, 3 Sterne gelb, 2 Sterne orange und 1 Stern-Bewertungen leuchteten rot. Aus diesen Sternebewertungen ermittelt Google dann einen Mittelwert. Unter diesem Mittelwert wird die App dann geführt.

Play Store Oberfläche 1 | Android-User.de
Die Bewertungen im Play Store vor dem Update mit der alten Oberfläche…
Play Store Oberfläche 2 | Android-User.de
….und nach dem Update mit der neuen Oberfläche. Die bunten Farben sind verschwunden und das Filtern der Bewertungen nach Sternen ist nun möglich.

In der neuen Oberfläche des Play Store ist die Darstellung der Bewertungen nun an das neue Material-Design angepasst. Die Balken sind immer noch vorhanden. Nur ist nun lediglich noch die Farbe grün und weiß vertreten. Grün für die Balken und weiß für den Hintergrund. Auch hat alles ein abgerundetes Design. Die Bewertungen der Nutzer können nun aber von dir mittels Klick auf die Leiste mit den Sternen am oberen Bildschirmrand gefiltert werden. Hier kannst du dir nur die 1 Sterne- oder nur die 5 Sterne-Bewertungen ansehen oder mittels Klick auf “Alle” auch weiterhin alle Bewertungen sehen. Nutzerbewertungen sind nun auch nicht mehr einfach nur untereinander sortiert, sondern mittels eigenem Kästchen gegliedert.

Play Store Oberfläche 3 | Android-User.de
Auch die Filterfunktion der Rezensionen wurde zusammen gelegt.

Weiterhin sind die Filterfunktionen der Rezensionen nach Relevantester Bewertung, höchster Bewertung oder Bewertungen von diesem Gerät nun auch in einem Menü zu finden.