Start Aktuell Google Photos – Rollout des neuen Infos-Menüs startet

Google Photos – Rollout des neuen Infos-Menüs startet

Google Photos Icon | Android-User.de

In Google Photos sortierst und speicherst du deine Fotos. Zu jedem Foto gibt es verschiedene Infos, welche über die drei Punkte und die Option Info aufgerufen werden. Mit der neuen Version von Google Photos wird auch ein neues Info-Menü gestartet.

Google Photos bekommt neues Bild-Info-Menü

Sofern du Informationen über ein von dir aufgenommenes, beziehungsweise in Google Photos gespeichertes Bild haben möchtest rufst du das Bild auf und klickst auf die drei Punkte. Dort findest du die Option Info sowie weitere Möglichkeiten der Nutzung des Bildes (Diashow, zu Album hinzufügen, Drucken, bearbeiten und mehr). Tippst du auf den Info-Button findet sich die EXIF-Daten wie das Aufnahme-Datum mit Uhrzeit der Speicherung, der Speicherpfad sowie die Auflösung und Größe des Bildes.

9to5google hat nun berichtet, dass für dieses Overlay-Menü eine neue Darstellung ausgerollt wird. Es wird dann nicht mehr wie bisher über die drei Punkte aufgerufen sondern mit einem Wisch von unten nach oben über das Display. Sämtliche Aktionen rund um das Bild werden nun direkt nach dem Öffnen in einer Art Karussell dargestellt und können per Wischgeste angewählt werden. Unter den Aktionen wie bearbeiten, zu Album verschieben usw. finden sich die EXIF-Daten. Diese wurden jedoch leicht angepasst. Unter dem Tag, Datum und Uhrzeit, welche nun in einer Zeile liegen, befindet sich jetzt ein Beschreibungsfeld. Diesem folgt die Karte mit dem Aufnahmeort und den Koordinaten. Die Details wie Dateiname, Größe usw. befinden sich jetzt ganz am Ende der Daten.

Photos 1 | Android-User.de
Links die alte Version, rechts die neue Info-Version. (Bildquelle: 9to5google)

Das neue Menü ist auf Geräten mit der Google Photos Version 4.30 verfügbar. Es handelt sich dabei um eine serverseitige Einführung, so dass trotz der aktuellen Version, es noch ein wenig dauern kann, bis jeder Nutzer das neue Menü sieht.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here