Start Aktuell Google Phone App – Call Recording in einigen Ländern verfügbar

Google Phone App – Call Recording in einigen Ländern verfügbar

phone app icno | Android-USer.de

Schon seit einiger Zeit gibt es Hinweise auf einen Button zur Anrufaufzeichnung in der Google Phone App. Nun scheint Call Recording in der Google Phone App in Indien (per VPN mit den USA) verfügbar.

Google Phone App – Call Recording verfügbar

Meistens nutzen wir das Smartphone zum Schreiben von Nachrichten, E-Mails oder surfen damit im Internet. Doch es gibt immer mal wieder den ein oder anderen, der die Grundfunktion, nämlich das Telefonieren, nutzt. Die Entwickler der Google Phone App arbeiten schon seit längerem daran Call Recording, also das Aufnehmen von Telefonanrufen in die App zu implementieren. Wie bei Android Police zu lesen ist scheint nun ein breiterer Rollout kurz bevor zu stehen.

Im Nokia Forum Indien berichtet ein Nutzer eines Nokia 7 Plus vom Auftauchen des Google Call Recording Buttons in der Phone App. Während der Nutzung war er per VPN mit den USA verbunden. Andere Forums-Mitglieder jedoch bekamen Call Recording auch ohne VPN angezeigt. Möglicherweise scheint die Funktion, bei Nutzern eines Dual-SIM-Smartphones, auch auf die nächste Seite gerutscht, so dass einige den Button noch nicht bemerkt haben.

Phone 1 | Android-User.de
(Bildquelle: AndroidPolice via Nokia Forum)

Die Aufnahme des Anrufs kann erst gestartet werden, wenn der Angerufene/Anrufer zustimmt. Vor der Zustimmung gibt es eine automatische Ansage über Call Recording.

Da Indien ein wenig als Vorreiter bei neuen Features gilt dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis sämtliche Google Geräte und Android One Geräte in Ländern in denen die Anrufaufzeichnung erlaubt ist, Zugriff darauf haben.

Ebenfalls war bis vor kurzem noch eine Support Seite (auch in deutscher Sprache) online auf der es hieß, dass das Smartphone Android 9 oder höher sowie die Google Phone App in einem Land nutzen muss, indem die Anrufaufzeichnung unterstützt wird. Um welche Länder es sich dabei handelt wurde nicht kommuniziert, aber da eine Ansage/Anfrage zur Anrufaufzeichnung vor einem Anruf erfolgt und der Angerufene so die Wahl hat, könnte die Funktion eventuell auch bei uns aufschlagen.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here