9. Dezember 2021
StartAktuellGoogle Maps / Street View - Per Smartphone Street View Fotos erstellen

Google Maps / Street View – Per Smartphone Street View Fotos erstellen

Google lässt seine Street View Cars mit der Kamera auf dem Dach durch die ganze Welt fahren. Allerdings kommen auch diese hochmodernen Autos nicht bis in den letzten Winkel und so gibt es immer noch einige Flecken auf der Welt, welche ohne Street View Bildmaterial auskommen. Mit einer neuen Funktion können nun Nutzer von Google Maps / Street View eigene Bilder per Smartphone in die App laden.

Google Maps / Street View – Jeder kann zu Google Maps und Street View beitragen

In einer Ankündigung im Google Blog ist zu lesen, dass es nun möglich ist, mit der aktualisierten Street View App eigene Street View Bilder zu erstellen und diese in Google Maps an der richtigen Stelle zu platzieren. Mit dem neuen Tool für Fotos ist es möglich, eine Reihe Bilder aufzuzeichnen, während du auf einer Straße läufst.

Die verbundenen Fotos werden zuerst in der Street View App aufgezeichnet.

Die Bilder werden mit ARCore aufgenommen. Dabei handelt es sich um dieselbe AR-Technologie, mit der Google Maps Live View funktioniert. Nachdem du Bilder aufgenommen und diese über die Street View App veröffentlicht hast, findet eine Überprüfung von Google statt. Die Bilder werden automatisch gedreht, positioniert, verbunden und später an der richtigen Stelle in Google Maps platziert.

Street View Bilder können in der Google Maps App oder auf dem Desktop angesehen werden.

Bisher war für das Aufnehmen von Street View Bildern eine spezielle 360-Grad-Kamera notwendig. Wie bei anderen Bildern auch werden die mit dem Smartphone erstellten Street View Bilder beziehungsweise deren Details wie Nummernschilder und Gesichert unkenntlich gemacht.

Die Beta-Funktion für verbundene Fotos ist jetzt für Benutzer der Street View-App mit einem ARCore-kompatiblen Android-Gerät in Toronto, Kanada, New York, NY und Austin, TX sowie in Nigeria, Indonesien und Costa Rica verfügbar. Ob das Feature auch nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt.

Google Street View
Google Street View
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Google Maps
Google Maps
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE