Start Aktuell Google Maps Beta – Bewertungen für lokale Dienstleister möglich

Google Maps Beta – Bewertungen für lokale Dienstleister möglich

Google Maps Icon | Android-User.de

Google sieht alles und weiß alles und zapft alles an, bei dem du dich jemals angemeldet hast. So ist es nicht verwunderlich, dass derzeit in der Beta Version von Google Maps eine neue Funktion mit Bewertungen für lokale Dienstleister getestet wird.

Google Maps Beta – Wie war der Handwerker bei dir zu Hause?

Google Maps ist eigentlich einmal als Karten-Navigationsdienst gestartet. Mittlerweile ist das fast zur Nebensache geworden, denn die Navi-App wird immer mehr zu einem Bewertungsportal. Du bekommst verschiedene Orte, welche du besucht hast, angezeigt, kannst diese mit Sternen be- sowie mit Fotos und Berichten für andere Nutzer aufwerten. Google weiß ja immer, wo du dich gerade rum treibst und fragt somit sämtliche Läden und Orte aus der Umgebung ab. Aufgrund deiner Bewertungen gibt es neue Infos über dich, die der Suchmaschinen-Riese dazu benutzt, dir ständig neue Lokale und Ausflugsziele vorzuschlagen. Wer allerdings noch nicht so wirklich von Googles Radar erfasst wurde sind die kleinen, lokalen Dienstleister. Die Handwerker von nebenan, die eine super Arbeit leisten und die zu dir nach Hause kommen und nicht du (mit dem Handy im Anschlag und dem aktivierte Google Standortverlauf) zu ihnen. Somit kann Google darüber keine Daten erfassen. Unmöglich für den Suchmaschinen-Riesen. Also wird derzeit in der Beta-Version von Google Maps eine neue Funktion mit Bewertungen für lokale Dienstleister getestet.

Sofern du Google Maps öffnest findest du im Menü oben links den Eintrag „Meine Beiträge“. Dort wiederum wird in der Beta-Version die Option „Fotos und Rezensionen“ hinzufügen angezeigt. Hier scrollst du dann nach unten bis zur Option „Mehr Möglichkeiten, deine Erfahrungen zu teilen“. Per Fingerwisch nach links erscheint hier nun noch die Option „Hast du einen Profi beauftragt?“ Per Klick darauf zeigt Google dir zuerst die gefundenen Unternehmen aus deinem Suchverlauf (deren Webseite du einmal besucht hast). Anschließend gibt es noch Handwerks-Kategorien aus deiner Nähe. So hast du die Möglichkeit Elektriker, Reinigungsdienste, Heizungsbauer und mehr in deiner Nähe zu bewerten. Sofern der von dir besuchte Handwerker noch nicht von Google erfasst wurde darfst du das gerne nachholen und Informationen zum Unternehmen hinzufügen.

Das Bewerten von Handwerkern in der Nähe ist in der Beta-Version von Google Maps 10.25.1 verfügbar.

Maps – Navigation und Nahverkehr
Maps – Navigation und Nahverkehr

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here