In der Google Kontakte App auf deinem Smartphone oder via Web unter contacts.google.com sind alle deine Kontakte gelistet. Einige Pixel- und Samsung-Nutzer berichteten nun von fehlenden Kontakt-Einträgen auf dem Smartphone. Ein Fehler, der jetzt behoben wurde.
Google Kontakte – Einige Nutzer sehen keine Einträge mehr auf dem Smartphone
Wenn du die Google Kontakte-App öffnest, werden alle eingetragenen Kontakte nach alphabetischer Sortierung, bzw. als Favoriten, angezeigt. Bei einigen Nutzern eines Samsung und Pixel Smartphones war dies aber nicht mehr möglich. Die Kontakte-App war leer. Allerdings waren alle Kontakte weiterhin unter contacts.google.com im Web zu finden.
Das erneute Synchronisieren der App mit dem Web brachte bei einigen Nutzern Erfolg, aber nicht bei allen. Insgesamt scheint es sich aber um ein Synchronisierungsproblem zu handeln.

Mit dem Mai Google Play System-Update gab es eine Änderung bei den Play Diensten:
Dienstprogramme
- [Smartphone] Wenn die Synchronisierung über „Google Kontakte synchronisieren“ deaktiviert wird, werden jetzt die zuvor synchronisierten Kontakte von Ihrem Android-Smartphone entfernt.[8]
Google selbst hat mittlerweile bestätigt, dass „ein Fehler in Google Kontakte dazu geführt hat, dass Kontaktdaten für einige Android- und Web-Nutzer nicht angezeigt wurden.“ Das Problem selbst wird von Google als „Datenzugriffsproblem“ beschrieben, es seien „keine Kontaktdaten direkt betroffen“:
- We have fully rolled out a bug fix for affected users.
- Users can manually sync contacts to their Android device via Google Contacts sync (open your device’s Settings app > Google > Settings for Google apps > Google Contacts sync > Status > tap Sync arrow) or refresh contacts.google.com in their web browser for the fix to take effect and see their contact data.
- Wir haben eine vollständige Fehlerbehebung für betroffene Benutzer bereitgestellt.
- Benutzer können Kontakte manuell über die Google-Kontakte-Synchronisierung mit ihrem Android-Gerät synchronisieren (öffnen Sie die App „Einstellungen“ Ihres Geräts > Google > Einstellungen für Google-Apps > Google-Kontakte-Synchronisierung > Status > tippen Sie auf den Pfeil „Synchronisieren“) oder aktualisieren Sie „contacts.google.com“ in ihrem Webbrowser, damit der Fix wirksam wird und ihre Kontaktdaten anzeigt.