5. Dezember 2022
StartAktuellGoogle Kontakte bekommt erstes Widget

Google Kontakte bekommt erstes Widget

Google hat im letzten Jahr die Widgets wieder für sich entdeckt und baut diese seitdem immer weiter aus. Die Google Kontakte App bietet bisher nur drei Verknüpfungen, soll aber in Kürze ein eigenes Widget erhalten.

Google Kontakte mit eigenem Widget

Im Telegram Kanal von Google News gibt es die Info, dass die Google Kontakte-App nun auch ein eigenes Widget erhält. Bisher befinden sich in der Widget-Liste (langer Druck auf eine freie Fläche auf dem Homescreen -> Widgets) unter Kontakte nur die drei Verknüpfungen für Direktnachticht (1×1), Direktwahl (1×1) und Kontakt (1×1).

20221104 Kontakte Widget 2

Im Telegram Kanal zeigt nun ein Screenshot ein zusätzliches, echtes Widget.

Das als „Single Contact“-Widget beschriebene Widget erscheint nach dem Update auf Version 3.80.24.484030026 in der Liste der verfügbaren Widgets, scheint aber noch nicht perfekt zu funktionieren. Beim Versuch, es auf dem Startbildschirm des Pixel Launcher zu platzieren, kam es zum Absturz.

20221104 Kontakte Widget 1
(Bildquelle: Google News Telegram)

Das Widget ähnelt ein wenig dem Widget von YouTube Music. Es hat eine Größe von 3×2 und zeigt das Profilbild des gewählten Kontaktes. Außerdem hat es zwei Verknüpfungen für das Anrufen eines Kontaktes sowie dem Öffnen von Nachrichten. Der Klick in die Mitte des Widgets öffnet möglicherweise die Seite des Kontakts in der App.

Wann genau das Widget für alle verfügbar ist, ist bisher noch unbekannt.

Kontakte
Kontakte
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE