Start Aktuell Google Duo – Neue Filter, Erreichbarkeit jetzt auch per E-Mail-Adresse

Google Duo – Neue Filter, Erreichbarkeit jetzt auch per E-Mail-Adresse

Google Duo Icon | Android-User.de

Neben Google Meet hat Google auch noch den Videomessenger Google Duo im Angebot. Dieser richtet sich an private Nutzer. Mit Version 86 hat Duo nun neue Filter erhalten sowie die Möglichkeit einer Erreichbarkeit mittels E-Mail-Adresse.

Google Duo mit neuen Features

Beim Öffnen von Duo wird nun ein Banner angezeigt, welches auf eine Erreichbarkeit per E-Mail-Adresse hinweist. In den Einstellungen von Duo (Klick auf die drei Punkte) und dort auf die Option Konto findest du die Möglichkeit der E-Mail-Erreichbarkeit. Diese kann hier aktiviert oder deaktiviert werden. Somit kannst du nun entscheiden, ob du nur über E-Mail, nur über die Telefonnummer oder über beide Optionen erreichbar sein möchtest.

Kontakte die ebenfalls beide Optionen (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) aktiviert haben werden derzeit noch doppelt in deiner Kontakt-Liste angezeigt. Möglich das die doppelten Kontakte in Zukunft zusammengeführt werden.

Eine totale Nutzung von Duo nur über die E-Mail-Adresse ist jedoch weiterhin nicht möglich. Bei der ersten Anmeldung/dem Erstellen des Accounts muss immer noch die Angabe der Telefonnummer erfolgen.

Ein weiteres neues Feature ist der Familienmodus, welcher nun ebenfalls für alle nutzbar ist.

Während eines Videoanrufs klickst du auf die drei Punkte unten rechts. Ein Pop-Up-Menü erscheint bei dem ganz links das Icon Family zu sehen ist. Per Klick darauf erscheint eine kinderfreundliche Nutzeroberfläche mit der Möglichkeit für Kritzeleien und verschiedenen Effekten (Fischkopf, Astronaut, fliegende Herzchen, Dinosaurier usw.).

Um den Anruf im Familienmodus wieder zu beenden klickst du auf den Pfeil-Button oben links und anschließend in der normalen Nutzeroberfläche auf beenden.

Weiterhin gibt es neue Filter, wie den Muttertagsfilter (s. kleines Bild über dem Astronaut) oder auch den Abschluss-Filter für all jene, welche gerade erfolgreich eine Prüfung absolviert haben.

Sämtliche Neuerungen sind ab Version 86 von Duo verfügbar.

Google Duo: Videoanrufe in hoher Qualität
Google Duo: Videoanrufe in hoher Qualität

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here