Start Aktuell Google Duo kann im Web auch ohne Telefonnummer genutzt werden

Google Duo kann im Web auch ohne Telefonnummer genutzt werden

Google Duo Icon | Android-User.de

Google Duo ist Googles Video-Messenger, welcher sich über den Browser im Web oder auch über die dazugehörige App auf deinem Smartphone nutzen lässt. Die Nutzung von Google Duo ist jedoch nur möglich, wenn du zuvor eine Telefonnummer angegeben hast. Hier hat sich im Hintergrund aber was getan. Die Nutzung im Web ist nun auch ohne Telefonnummer und nur mit einer gültigen, noch nicht verknüpften, gmail-Adresse möglich.

Google Duo Web-Client nur mit gmail-Adresse nutzbar

Wie Android Police berichtet hat Google im Hintergrund eine Änderung für den Web Client von Google Duo ausgeführt. Dieser ist, im Gegensatz zur App, nun auch ohne die Angabe einer Telefonnummer nutzbar.

Um die neue Funktion auszuprobieren musst du einfach eine noch nicht mit Duo verknüpfte gmail-Adresse nutzen und dich mit dieser Adresse im Chrome-Browser anmelden. Anschließend navigierst du zur URL duo.google.com. Als Neunutzer fordert dich der Web-Client zwar auf, eine Telefonnummer hinzuzufügen (passiert mehrmals), hier klickst du jedoch einfach auf den Später-Button beziehungsweise ignorierst die Forderung.

Duo 1 | Android-USer.de
Mit einer nicht mit Duo verknüpften gmail-Adresse kann Duo im Web ohne Angabe der Telefonnummer genutzt werden.

Im Web-Client können nun jedoch nur Personen angerufen werden, die sich in den Kontakten der nicht mit Duo verknüpften Telefonnummer befinden und ebenfalls Duo nutzen bzw. sich dort mit der Telefonnummer angemeldet haben. Diese kannst du anrufen, ebenso, wie diese dann dich über deine E-Mail-Adresse anrufen können, aber auch nur, wenn vorher schon ein Telefonat stattgefunden hat.

Duo 2 | Android-User.de
Das Anrufen funktioniert ohne Probleme.

Es sind zwar noch ein paar kleine Stolpersteine vorhanden, jedoch ist es möglich, Duo im Web Client ohne die Angabe einer Telefonnummer zu nutzen. Ob diese Änderung wirklich schon für die breite Masse gedacht war kann man nicht sagen, da von seitens Google noch keine Informationen vorhanden sind. Auch auf der Support-Seite von Google Duo ist noch die Rede davon, dass Duo nur mit Angabe einer Telefonnummer funktioniert.

Google Duo: Videoanrufe in hoher Qualität
Google Duo: Videoanrufe in hoher Qualität

2 Kommentare

  1. Keine Ahnung wie das gehen sollte! Ich sehe lediglich eine Webseite von Google auf der ich animiert werde, die App von Google Playstore zu laden. Mehr nicht :o((

  2. Hallo Harald, hast du den Link duo.google.com im Web aufgerufen? Oben links müsste ein blauer Button sein „Duo Web ausprobieren“, der Download-Button für den Play Store befindet sich ganz am Schluss der Seite.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here