Start Aktuell Google Drive – PDF Dokumente lassen sich auf dem Smartphone ausfüllen

Google Drive – PDF Dokumente lassen sich auf dem Smartphone ausfüllen

Drive Icon | Android-User.de

Mit Google Drive hast du einen Dienst, mit dem du sämtliche Dokumente sortierst, speicherst, öffnest und bearbeitest. Was noch gefehlt hat, war das Ausfüllen von PDF Dokumenten direkt auf dem Smartphone. Eine Neuerung, die nun im G-Suite-Blog angekündigt wurde.

PDF Dokumente in Google Drive über das Smartphone ausfüllen

In der Ankündigung im G-Suite-Blog heißt es, dass du nun strukturierte PDF-Formulare in der Google Drive-App auf Android und iOS ausfüllen kannst. Dies war bisher nur in der Desktop-Anwendung durch das Hinzufügen einer Web-App (DocHub) möglich.

Damit wird das Ausfüllen von Geschäftsrechnungen, Steuerformularen und anderen einfachen Formularen erleichtert. Es entfällt das Ausdrucken des Dokumentes, das von Hand ausfüllen sowie das erneute Hochladen.

Sofern ein Feld im PDF-Dokument erkannt wird, welches du ausfüllen musst erscheint ein Stift-Button. Per Klick darauf, oder auch einfach per Klick auf das auszufüllende Feld kannst du es ausfüllen und anschließend das geänderte Formular neu abspeichern.

PDF-Form-Filling | Android-User.de

Laut Google werden im Moment noch keine XFA Formulare unterstützt und auch E-Signaturen sind noch nicht möglich.

Das Ausfüllen von PDF Formularen auf Mobil-Geräten ist im Laufe der nächsten Woche verfügbar.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here