6. Dezember 2022
StartAktuellGoogle Doodle zum Tag der Deutschen Einheit

Google Doodle zum Tag der Deutschen Einheit

Mit dem heutigen Montag haben wir nicht nur ein verlängertes Wochenende, sondern feiern auch den Tag der Deutschen Einheit. Dieser wird auch in diesem Jahr von Google mit einem Doodle dargestellt.

3. Oktober – Tag der Deutschen Einheit

  • 1990 wurde aus Ost- und Westdeutschland wieder ein vereintes Deutschland. Ursprünglich war für den Tag der Deutschen Einheit der 9. November angestrebt, da an diesem Tag in 1989 die Mauer gefallen ist. Am 9. November fand jedoch auch im Jahr 1938 die Reichspogromnacht statt. Somit hat man sich für den 3. Oktober als Feiertag entschieden.

Das heutige Doodle wird von Google beschrieben mit:

„Bei aller Meinungsverschiedenheit werden Ost- und Westdeutsche immer durch die Geschichte verbunden sein. Das heutige Doodle-Kunstwerk repräsentiert dieses Gefühl der Vereinigung und Zusammengehörigkeit.“

Das Doodle besteht aus drei Bändern in den Farben von Deutschland. Zusammengeflochten ergeben die Bänder ein Seil, eine Einheit. Auf dem Seil ist der Google Schriftzug zu sehen.

20221003 Doodle Tag der Deutschen Einheit

Weitere Infos zum Doodle gibt es hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE