15. Oktober 2021
StartAktuellGoogle Doodle zum 23. Geburtstag von Google

Google Doodle zum 23. Geburtstag von Google

Google hat Geburtstag und veranstaltet daher heute einen Geburtstags-Sale im Google Store. Doch auch alle anderen Nutzer sollen sehen, dass die Suchmaschine heute ihren 23. Geburtstag feiert.

Ein Kuchen zum 23. Geburtstag von Google

Das Unternehmen Google wurde eigentlich schon am 4. September 1998 gegründet. Die Geschichte von Google begann jedoch schon zwei Jahre früher. Sergey Brin und Larry Page begegneten sich an der Stanford Uni und entwickelten den Google-Vorläufer „BackRub“. Dies war ein wissenschaftliches Projekt der Uni Stanford. Mit “BackRub” sollten mithilfe von Backlinks Informationen gefunden und sortiert werden.

Da die Namenswahl noch nicht endgültig war, fand Larry Page in Googol den idealen Namen für die Suchfunktion im Internet. Mathematiker bezeichnen damit eine Zahl 10 hoch 100. Der Hauptsitz von Google, das Googleplex spielt auf eine 10 hoch Googol an.

Ein Kommilitone von Page, Sean Anderson gab jedoch statt Googol.com, Google.com in die Suchzeile ein. Man stellte fest, dass diese Domain noch verfügbar war und der Name gefiel. Somit wurde die Domain registriert und ist seit 15. September 1997 als Google.com verfügbar. 

Das Doodle zeigt heute einen zweistöckigen, animierten Geburtstagskuchen mit der Zahl 23 obenauf. Der Google Schriftzug ist mit Schokolade und Zuckerzeug verziert. Das kleine l wird von der flackernden Kerze auf dem Kuchen dargestellt.

Nach kurzer Zeit erscheint aus dem Kuchen eine Hand, die den oberen Teil des Geburtstagskuchens wie einen Hut anhebt. Ebenfalls sind Augen und ein freundlich lächelnder Mund zu sehen.

Weitere Infos zum Doodle gibt es hier.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE