Start Aktuell Google Doodle zum 127. Geburtstag von Safiye Ali

Google Doodle zum 127. Geburtstag von Safiye Ali

Safiye | Android-User.de

Auf der heutigen Google Startseite befindet sich ein Doodle, welches der ersten weiblichen Medizinerin der Türkei gewidmet ist: Safiye Ali.

Google Doodle für die erste Ärztin der Türkei

Safiye Ali war die erste Medizinerin der Türkei und würde heute, am 2. Februar 2021, ihren 127. Geburtstag feiern. Aus diesem Grund wird sie sowie ihre Lebensstationen mit einem Doodle auf der Google Startseite geehrt.

Safiye Ali praktizierte in Istanbul und wird als Vorreiterin für Frauen in der Medizin angesehen. Geboren wurde sie am 2. Februar 1894 in Istanbul als jüngste von vier Schwestern. Ursprünglich wollte sie ein Physikstudium beginnen und Ärztin werden. Beides war jedoch in der damaligen Zeit für Frauen nicht angedacht und in der Türkei den Männern vorbehalten.

Doch Safiye Ali setzte sich durch und studierte in Deutschland Medizin. Ab 1916 studierte sie an der Uni Würzburg, wobei sie das Studium fünf Jahre später, 1921 erfolgreich abschloss. Danach ging sie zurück in die Türkei, konnte sich dort aufgrund des Misstrauens gegenüber weiblichen Medizinern jedoch nicht durchsetzen. Somit ging sie wieder zurück nach Deutschland, um hier zu praktizieren. In ihren Studien ging es um die Bedeutsamkeit des Stillens sowie der Gesundheit von Müttern und Säuglingen.

Des Weiteren war sie die erste Dozentin für Medizin, die an der ersten medizinischen Schule des Robert Colleges in Istanbul Frauen in Gynäkologie und Geburtshilfe unterrichtete.

Im Alter von 50 Jahren erkrankte Safiye Ali an Brustkrebs. Am 5. Juli 1952 starb sie mit 58 Jahren in Dortmund.

Das Doodle über Safiye Ali ist klassisch gehalten und zeigt dabei alle Stationen ihres Lebens. Das Große G bildet den Anfang und geht danach in das kleine o beziehungsweise heute in das Studium von Safiye Ali über. Anschließend sieht man die Ärztin selbst (das zweite kleine o) sowie ihre Auszeichnungen. Das Stethoskop steht für das kleine g sowie das Praktizieren als Ärztin. Das kleine l wird von einer Klemme und einem Wundverband dargestellt und beleuchtet eine weitere Station im Leben von Safiye Ali, nämlich das Versorgen von Verwundeten im Krieg (Balkankrieg, erster Weltkrieg, türkischer Unabhängigkeitskrieg). Beendet wird die Bilderserie durch das kleine e.

Weitere Infos zum Doodle gibt es hier.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here