16. Oktober 2021
StartAktuellGoogle Doodle zu Ehren von Rudolf Weigl

Google Doodle zu Ehren von Rudolf Weigl

Google schaltet immer mal wieder ein Doodle, um bestimmte Personen zu ehren. Mit dem heutigen Doodle feiert man den polnischen Forscher und Biologen Rudolf Weigl, welcher heute seinen 138. Geburtstag gefeiert hätte.

Google Doodle zu Ehren von Rudolf Weigl – Erfinder des Impfstoffs gegen Fleckfieber

Das heutige Google-Doodle zeigt den Biologen Rudolf Weigl bei seiner Arbeit im Labor. Rudolf Weigl wäre heute 138 Jahre alt geworden.

rudolf-weigls-138th-birthday-6753651837109051-2x

Auf dem Doodle ist Rudolf Weigl zu sehen, wie er den Impfstoff gegen das Fleckfieber entwickelt. Im Hintergrund weisen verschiedene Zeichnungen von Insekten (Körperlaus) darauf hin, dass Weigl auch in der Biologie aktiv war.

Der Google Schriftzug ist heute ganz im Zeichen verschiedener Laborinstrumente dargestellt. Das G wird als Mikroskop dargestellt, die beiden Os als Bunsenbrenner und Kolben, das L als Reagenzglas. Einzig das g und das e haben keine genaue Zuweisung.

Rudolf Stefan Weigl wurde am 2. September 1883 in Przerow (früher Österreich-Ungarn, heute Tschechien) geboren. Er studierte biologische Wissenschaften an der Lwow-Universität in Polen und wurde 1914 als Parasitologe in die polnische Armee berufen.

Weigl forschte anhand von Körperläusen nach einem Impfstoff gegen Typhus. Im Jahr 1936 gab es erste Nutznießer des Wirkstoffes. Im 2. Weltkrieg, als Deutschland Polen besetzte, eröffnete Weigl eine Impfstoff-Produktionsanlage. Er stellte Freunde und Kollegen ein, die unter dem neuen Regime von Verfolgung bedroht waren. Mit der Aktion rettete er ca. 5000 Menschen durch seine direkten Bemühungen als auch durch die Impfdosen.

Weigl gilt heute als bemerkenswerter Wissenschaftler und Held. Seine Arbeit wurde gleich mit zwei Nominierungen für den Nobelpreis gewürdigt!

Weitere Infos gibt es hier.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE