Start Aktuell Google Assistant kann bald Nachrichten von WhatsApp vorlesen und beantworten

Google Assistant kann bald Nachrichten von WhatsApp vorlesen und beantworten

Assistant-Icon | Android-User.de

Der Google Assistant ist ein kleiner Helfer auf deinem Smartphone. Er kann per Sprachsteuerung auf WhatsApp zugreifen und dort Nachrichten schreiben und versenden. Was er aber bisher noch nicht geschafft hat war das Vorlesen und sprachgesteuerte Beantworten der Nachrichten. Allerdings scheint sich das gerade zu ändern.

Google Assistant liest bald Nachrichten von WhatsApp vor

Meist schreiben wir unsere Nachrichten über WhatsApp und Co. Dies funktioniert auch über den Google Assistant. Du gibst den Befehl: „OK Google, schreibe eine WhatsApp an…“. Anschließend öffnet sich ein Fenster und du diktierst deine Nachricht und wählst aus, ob du sie senden oder ändern möchtest. Laut einem Bericht von AndroidPolice ist derzeit ein Update im Umlauf, welches es dem Assistant ermöglicht angekommene Nachrichten von Drittanbieter-Apps vorzulesen und auch wieder zu beantworten. Dies war dem Assistant bisher nur bei Android Messages möglich.

Unter den Drittanbieter-Apps befinden sich WhatsApp, Telegramm, Slack, Discord und GroupMe. Nachdem die Nachricht vorgelesen wurde hast du die Möglichkeit diese sofort per Sprachbefehl zu beantworten.

Um zu schauen, ob das Lesen der Nachrichten schon funktioniert öffnest du den Assistant auf deinem Smartphone. Du gibst den Befehl: „Meine Nachrichten lesen/read my messages“. Sofern der Assistant noch keinen Zugriff auf deine Benachrichtigungen hat erscheint ein Fenster mit dem du dem Assistant das Vorlesen deiner Nachrichten erlaubst. Auch musst du in der Google App über die Systemeinstellungen deines Smartphones den Zugriff auf deine Benachrichtigungen erlauben.

Assistant 1 | Android-User.de
(Bildquelle: Android Police)

Sofern es funktioniert liest der Assistant die Nachricht plus Absender und Drittanbieter-App vor. Anschließend kannst du die Nachricht über den Assistant beantworten

Assistant 2 | Android-User.de
(Bildquelle: Android Police)

Da es sich um ein serverseitiges Update handelt wird es noch ein wenig dauern, bis der Assistant deine Nachrichten vorliest. Auf meinem Pixel 2 XL mit Android Pie funktioniert es aktuell noch nicht.

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here