Google hat seiner Analytics-App ein lange auf sich wartendes Update gegönnt. Die App kommt nun komplett im Material Design mit dem bekannten Hamburger-Menü und bringt auch neue Ansichten und Reports.
Google Analytics gehört nicht zu den Google-Apps, die Otto Normalverbraucher auf seinem Smartphone installiert hat. Wenn du aber selbst eine Webseite betreibst oder dich damit auskennst, dann hast du vielleicht von der Anwendung und dem Google-Dienst schon einmal gehört.
Über Analytics lässt sich die eigene Webseite wunderbar „analysieren“. So siehst du nicht nur, wie viele Besucher deinen Blog oder deine Webseite jeden Tag besuchen, sondern auch woher diese Besucher stammen, welches Gerät und Betriebssystem sie benutzt haben und ob deine Webseite direkt angesurft wurde oder via Facebook oder Google. Das sind nur einige der sehr, sehr umfangreichen Daten, die Google für dich auf deiner Webseite sammelt, wenn du Google Analytics benutzt.

Die neue App ist in jeder Hinsicht ein großes Update. Denn nicht nur das Design hat sich stark verändert, auch die einzelnen Reports und Rubriken. Wenn du Probleme mit krassen Umstellungen hast, solltest du deshalb vorerst bei der alten/aktuellen App bleiben und/oder dir genügend Zeit nehmen, um die neuen Möglichkeiten von Google Analytics zu lernen.


Hilfreich beim Umstieg ist auch die Analytics-Webseite. Wenn du hier bereits eigene Berichte benutzt hast, dann wirst du mit der neuen App schneller klar kommen.